Bombiger Pflanzenspaß mit unserer Kräuterhexe ;)

Ein Beitrag von Sarah aus der Designwerkstatt

Am 16. Jänner hatten wir bei unserer Kräuterhexe Mandy wieder einen Workshop. Dieses Mal ging es um Seed-Bombs (zu deutsch: Samenbomben). Hört sich jetzt erstmal gefährlicher an, als es eigentlich ist, denn die Seed-Bombs bestehen aus Erde, Ton (oder wie in unserem Fall: Bio-Katzenstreu) und Pflanzensamen und sie gehen nur dann hoch, wenn man sie selber gießt, oder sie schmeißt, wenn es bald zu Regnen kommt. Außerdem will man im Falle unserer Bomben, dass sie hoch gehen, weil da dann Blumen rauswachsen und so unsere Umwelt verschönert wird. Mandy hat zudem beim Aussuchen der Pflanzensamen darauf geachtet, dass es nicht nur heimische Pflanzen sind, sondern sie auch Vorzüge für unsere Bienen mit sich bringen.

Bei Birgit haben wir Stoffe bekommen, in die wir die Seed-Bombs nach dem Trocknen dann einpacken. Stoffe deswegen, weil die Samen so ihren Wasserhaushalt besser regulieren können und nicht schon zu früh anfangen zu keimen, was nämlich passieren würde, wenn wir sie in Plastik einpacken würden, außerdem ist das ganze so noch nachhaltiger.