Ein Beitrag von Sarah, einer Teilnehmerin des Workshops
Am 9. Oktober hatten wir bei Birgit einen Workshop in Farbtyp- und Stilberatung. Anfangs haben wir einen Fragebogen zum Thema ausgefüllt, damit wir so unseren eigenen Stil besser entdecken konnten. Das war ganz interessant, denn so konnten wir ein bisschen mehr über uns selber lernen und wie wir uns so stylen können, damit wir uns im Alltag wohler fühlen.
Außerdem haben wir uns auch mit unseren Gesichtsformen beschäftigt und wie wir so unsere Accessoires besser kombinieren können. Dann kam auch schon das Highlight: die Farbtypberatung. Birgit war auch schon mit Schürze und Haube bewaffnet und machte sich gleich mit den unterschiedlichsten Stoffen, ganz in ihrem Element, an die Arbeit. Der Sinn der Farbtypberatung ist es, die Aufmerksamkeit auf das Gesicht zu ziehen und es so zum Strahlen zu bringen. Schnell aber merkten wir, dass es mit den, zum eigenen Typ unpassenden Farben, eher das Gegenteil bewirkte und das Gesicht eher kränklich aussah.
Ein wichtiger Aspekt war, dass wir ungeschminkt kamen. Eine unter uns hatte das vergessen und so konnten wir gleich sehen, was das für einen Unterschied macht: war geschminkt ihr Typ im Herbst beziehungsweise dem Frühling zu finden, so mussten wir feststellen, dass sie ungeschminkt doch eher ein Wintertyp war. Alles in allem war es ein sehr informativer und interessanter Workshop!