welcome.zu.flucht Tandemseminar in St. Arbogast

Am 9. und 10. Oktober 2017 fand das zweite welcome.zu.flucht Tandemseminar statt. In diesem Jahr trafen sich knapp 30 aktive Tandempartner*innen aus den Einrichtungen der Offenen Jugenarbeit Dornbirn, Offene Jugenarbeit Lauterach, Jugendtreff Westend Bregenz, Offene Jugendarbeit Feldkirch, Offene Jugendarbeit Satteins und Offene Jugendarbeit Rankweil und Tandempartner*innen aus den Ländern Syrien, Irak, Afghanistan, Pakistan, dem Jemen und Somalia, sowie weitere ehrenamtlich an welcome.zu.flucht Beteiligte. Das Seminar fand in St. Arbogast statt und bei einem Kennenlernen und Austausch mit Arbogast-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner und Freigeist-Leiterin Christina Thanner wurde gleich eine Kooperation von welcome.zu.flucht und der St. Arbogast-Jugendinitiative Freigeist bei einer Veranstaltung zum Thema Heimat im Februar 2018 fixiert.

Das Tandemseminar bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und zu entwickeln, gemeinsame Aktionen zu planen und neue Methoden für die Arbeit mit kulturell gemischten Jugendgruppen zu erlernen. Im Erzählcafé wurden unterschiedliche Geschichten ausgetauscht, die unter anderem auch in den Workshops mit Schulklassen verwendet werden. Es fand ein Austausch mit Student*innen der Fachhochschule statt, die ihre Projektideen vorgestellt haben und erste Aufnahmen für einen welcome.zu.flucht-Film wurden gemacht, der noch 2017 fertig gestellt werden soll.