Eröffnung Jugendplatz Haselstauden

Mehr Freiraum für die Jugend – Eröffnung „kleiner Jugendplatz“ in Haselstauden

Die Mobile Jugendarbeit war in letzter Zeit intensiv in Kontakt mit einer großen Gruppe Jugendlicher aus Haselstauden, da es zu Nutzungskonflikten zwischen Schule, Anrainer_innen und den Jugendlichen kam. Denn der Spiel- und Dorfplatz und das Schulgeländes der Volksschule, des Kindergartens und der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Haselstauden bieten mit ihren Grünflächen eine schöne Atmosphäre, welche dazu einlädt sich dort aufzuhalten. Doch im öffentlichen Raum treffen Menschen aufeinander, die unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse haben und somit die gesellschaftliche Auseinandersetzung wiederspiegeln, was zu Konflikten geführt hat.
Deshalb entstand eine Beteiligungsgruppe aus Erwachsenen, welche aus Vertreter_innen der Schule, der Stadt Dornbirn und der Offenen Jugendarbeit bestand und sich in einer Arbeitsgruppe über einen längeren Zeitraum den Anliegen aller Betroffenen annahm.
Währenddessen waren wir von der Mobilen Jugendarbeit zusätzlich intensiv mit den Jugendlichen in Kontakt. Daraus ergab sich eine große jugendliche Mitbestimmungsgruppe, die regelmäßig die Räumlichkeiten des Jugendhauses nutze, sich ehrenamtlich beteiligte und bei Projekten mitwirkten.
Nach dem Abwiegen der Bedürfnisse aller Beteiligter fiel die Entscheidung, dass ein „kleiner Jugendplatz“ im Volksschulgelände in Haselstauden zum zusätzlichen Gelände von den Jugendlichen mitgenutzt werden kann und dieser, mit anfänglicher Unterstützung der Mobilen Jugendarbeit, zum größten Teil selbstverwaltet sein wird. Außerdem wurden die Parksituationen geklärt und Vereinbarungen für die Nutzung festgelegt.
Dabei wurde von den Jugendlichen selbst die Gestaltung des Jugendplatzes in Angriff genommen und die Eröffnungsfeier durchgeplant und organisiert. Ende April wurde dann der neue „kleine Jugendplatz“ offiziell durch die Bürgermeisterin Andrea Kaufmann eröffnet.

 

Hierzu erschien ein Beitrag auf Vorarlberg Online