Bei Birgit gibt’s immer etwas Neues zu lernen.

Ein Beitrag von Sarah aus der Designwerkstatt

Dieses Mal zeigte sie uns wie wir Taschen in Jacken einnähen können. Jasmine hat nämlich eine feine Kuscheljacke, die sie aber nicht zumachen konnte und so eben auch keinen Platz für Schlüssel, Hundebeutel und Co. hat.


Aller Anfang ist schwer, genau wie hier, denn als erstes musste die Jacke aufgeschnitten werden, was bei einer funktionierenden Jacke irgendwie kontraproduktiv erscheint. Wie Birgit uns aber versicherte, absolut kein Unding ist und so die Jacke noch besser werden würde.

Da sich jetzt aber alle wieder ihrer Arbeit zuwandten, blieb nur noch ich über, denn mich hat das total fasziniert. Klar, eine Jackentasche ist jetzt nichts sonderlich Spezielles, aber da ich zu Hause selber genug Jacken ohne Taschen und dazu eine Nähmaschine habe, hat mich das total gereizt. Nachdem Birgit dann die erste Tasche angenäht und mir ganz genau erklärt hatte, wie ich jetzt vorgehen soll, stand sie auf und meinte, dass ich das jetzt übernehmen soll. Ja, ich bin jetzt schon einige Zeit in der Designwerkstatt, aber so etwas hatte ich noch nie gemacht. Das war dann auch das erste Mal, dass ich live mitbekommen würde, wie man auf das, was ich gemacht hatte, reagiert. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, dass es Jasmine dann auch gefiel.

Außerdem wollte sie ihre Jacke auch noch zumachen können und so haben wir in Birgits Schatzkammer nach passenden Knöpfen gesucht, wo wir auch fündig geworden sind. Dann hieß es nur noch annähen und zack war die Designerjacke à la Designwerkstatt fertig. Das war echt eine coole Erfahrung und dank Birgits super Erklärungen kann ich mich jetzt auch selbstständig auf die Jagd nach weiteren taschenlosen Jacken oder vielleicht auch Hosen und T-Shirts machen. 😄