Job Ahoi auf der i Messe

Ein Beitrag von Sarah, einer Teilnehmerin von Job Ahoi

Am 7. November waren wir alle zusammen bei der i-Messe in Dornbirn. In drei Hallen wurden uns ca. 80 Lehrberufe und 10 Schultypen vorgestellt.
Wir haben uns dann aufgeteilt und jede und jeder hat sich so auf ihren /seinen eigenen Weg gemacht um das zu erkunden, was dem eigenen Interesse mehr entspricht.


Es gab wirklich viel zu entdecken, da viele Vorarlberger Betriebe sich für die Messe eingefunden haben. So konnten wir uns von Berufen wie z.B. Augenoptiker bis zum Zimmerer alles ansehen. Natürlich durften wir auch jede Menge Fragen stellen, welche uns von den Lehrlingen oder deren Vorgesetzten beantwortet wurden. Zusätzlich wurde angeboten sich in einigen der Berufe bereits auszuprobieren und so erste Erfahrungen zu sammeln. Zum Beispiel konnte man sich an eine Kassa setzen und Produkte scannen, sich in verschiedenen Massageübungen versuchen, Roboter coden, oder Brötchen backen.

Außerdem haben sich auch die verschiedenen Schultypen in Vorarlberg vorgestellt, so wurden wir auch über weitere schulische Ausbildungswege informiert.
Es war ein richtig interessanter Vormittag und wer weiß, vielleicht ist ja bald mal eine oder einer von uns mit dabei und stellt ihren oder seinen Beruf vor, den sie/er durch die Messe kennen lernen konnte.