Rat auf Draht

Telefonberatung – Online Beratung – Chat Beratung

Rat auf Draht bietet eine kostenlose Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen, für alle Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen.
Du erreichst Rat auf Draht rund um die Uhr – ohne Vorwahl – unter der Notrufnummer 147.

Wenn du bei Rat auf Draht anrufst, kannst du anonym bleiben! Du musst nicht sagen, wie du heißt oder wo du wohnst. Der Anruf erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung.

Ein Gespräch kann dir vielleicht Möglichkeiten aufzeigen, an die du noch nicht gedacht hast. Es ist es wichtig, dass du dich zu nichts gedrängt fühlst – du entscheidest selbst, was du tun willst!

Es ist manchmal aber nicht leicht, über ein sehr persönliches Thema zu sprechen. Vielleicht weißt du auch noch nicht, wie du dein Anliegen in Worte fassen sollst. Bei Rat auf Draht gibt es auch die Möglichkeit direkt über ihre Website anonym eine Anfrage zu stellen. Gehe dazu auf die Website von Rat auf Draht: https://www.rataufdraht.at/online-beratung

Ihr könnt Rat auf Draht auch über Chat erreichen: Jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 18-20 Uhr.

Leider lassen sich nicht alle Probleme durch einen Anruf gleich vollständig lösen. Falls du noch zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen willst, hilft dir Rat auf Draht mit Informationen zu vielen Beratungsstellen in ganz Österreich weiter.

Warteschleife – bleib dran! Wenn du anrufst und nicht gleich durchkommst, hörst du die Rat auf Draht Warteschleife. Es kann auch schon mal zu längeren Gesprächen und damit auch zu längeren Wartezeiten kommen. Bist du in der Warteschleife, dann leg nicht auf, du kommst auf jeden Fall dran!