Jugendausflug nach Holland

Von 07. Juli bis 11. Juli 2016 fuhr die Mobile Jugendarbeit Dornbirn mit Jugendlichen nach Holland. Das Reiseziel des Jugendausflugs wurde mit den Jugendlichen im Vorfeld partizipativ ausgewählt.

Der erste Stopp war Rotterdam, wo die Besichtigung des „Jongerenwerk Rotterdam“ (Jugendarbeit Rotterdam) auf dem Programm stand. Marc Boes (Leiter des „Jongerenwerk“, Jugendbeauftragter der Stadt Rotterdam) und seine Mitarbeiterinnen erzählten über ihre Einrichtung, Matthijs van Muijen (Account Manager Jugendhilfe und Vorstandsmitglied des „Jongerenwerk“) berichtete über die Drogenpolitik/Drogenpräventionsarbeit Rotterdams und Hollands im allgemeinen, und stand den Jugendlichen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Das nächste Reiseziel war Amsterdam, wo die Jugendlichen eine informative Stadtführung sowie eine Bootsfahrt auf dem Kanal erwartete.

Die Jugendlichen waren sehr begeistert von der Hollandreise, gewannen viele Eindrücke und bedankten sich beim gemeinsamen Essen herzlich bei der Mobilen Jugendarbeit Dornbirn, ihnen den Jugendausflug ermöglicht zu haben.