Bio-Bar

Marlies Segat absolviert derzeit den diplomierten Jugendarbeiterlehrgang Schlosshofen. Ihr Projekt ist die „Bio Bar“. Der Sinn dahinter ist, dass junge und alte Menschen mit geringen Mitteln und einem Balkon (kein Garten) eigenes Biogemüse, Biosalat und Biokräuter anbauen können und sich dadurch mit gesunder Nahrung selbst eindecken können. Zusammen mit Manfred Bechter, dem Entwickler dieses Gemüseständers aus Holz, setzte Marlies „Bio Bars“ an verschiedenen Standorten – unter anderem auch im Gartenprojekt der Offenen Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) um.

Das Ziel, das hinter dem Projekt liegt, ist den Jugendlichen ein größeres Bewusstsein für gesunde Ernährung bzw. Nahrung zu vermitteln und wie es günstig und zuverlässig zu verwirklichen ist.

Die „Bio Bar“ im Gärtchen beim Jugendhaus Vismut wurde mit Pflücksalaten, Balkontomaten, Gurken, essbaren Blumen, Erdbeeren, besonderen Kräutern wie z.B. Cola-Pflanze, Zitronenverbene uvm. gemeinsam mit interessierten Jugendlichen unter Anleitung von Manfred Bechter bepflanzt. Das besondere an der „Bio Bar“ ist die Bewässerung mittels Zeitschaltuhr und Solar.