Rund um Xund – Erstes Rezeptheft ist nun erhältlich

Die OJAD setzt derzeit ein zweijähriges Projekt zur Gesundheitsförderung Jugendlicher um.

Ein erstes Rezeptheft mit vielen mit Jugendlichen ausprobierten Rezepten als Anregung zum Nachkochen konnte diesen Sommer veröffentlicht werden. Das Rezeptheft entstand in vielen Kochworkshops. Sei es beim wöchentlich angebotenen Lunchclub, der Jugendlichen die Möglichkeit bietet zu einem Selbstkostenpreis ein selbstgekochtes Mittagessen als Alternative zu Snacks und Fastfood einzunehmen, dem Freitagskochen von Job Ahoi und Albatros, welches als gemeinsamer Wochenausklang dient, im Jugendtreff Arena oder für Bands, die im Schlachthaus auftreten.
Die veröffentlichten Rezepte wurden mit Jugendlichen ausprobiert und für das Rezeptheft so zusammengestellt, dass sie einfach und verständlich erklärt sind.
Die Rezepte sollen anregen, was Neues auszuprobieren, sind sehr einfach nachzukochen und können kreativ und abwechslungsreich abgeändert werden.
Es wird Wert darauf gelegt, dass die Zutaten möglichst regional, biologisch angebaut und fair trade sind.
Die Ernährungsberaterin Birgit Kubelka hat den Prozess mitbegleitet und hat zu den Rezepten Ernährungstipps zur Verfügung gestellt, die ebenfalls einfach dargestellt wurden und anschauliche Erklärungen bieten.
Die Publikation wird gerne an Jugendliche und interessierte Erwachsene verteilt und zeigt einen guten Überblick über den Projektverlauf des Gesundheitsprojekts.

Bei Interesse ist das erste von vier geplanten Rezeptheften „Rund um xund“ in der Offenen Jugendarbeit Dornbirn kostenlos erhältlich.

Update: Das Rezeptheft kann hier auch gratis als pdf heruntergeladen werden oder hier online durchgeblättert werden.

rezeptheft