Besuch der Kunstausstellung „The Embalmer“

Job Ahoi besuchte im Zuge eines Workshops den Kunstraum Dornbirn. Dort stellt die belgische Künstlerin Berlinde De Bruyckere bis Anfang Juli 2015 ihre Pferde-Objekte (Installationen) aus.
„Der Anblick ist schockierend: Ein lebensecht wirkendes, an den Fußläufen kopfüber aufgehängtes Pferdekadaver verwandelt die ehemalige Montagehalle in Dornbirn in eine Art Schlachthaus.“ (Kunstheft The Embalmer)
Frau Dr. Herta Pümpel führte uns durch die Ausstellung und erzählte über die Künstlerin, ihre Geschichte und Hintergründe ihrer Kunst.
Im Anschluss daran setzten wir uns gemütlich in den Inatura Park und sprachen über die Eindrücke des Gesehenen und Gehörten. Die Meinungen und Ansichten zu den Kunstwerken waren unterschiedlich und reichten von Faszination über Verwunderung bis hin zu Ekel.
„Wo sonst das Wort versagt, schafft Berlinde De Bruyckere wirkmächtige Bilder, die uns keine Ruhe lassen.“