Kleingartenprojekt

Seit Mai 2011 hat das Jugendhaus Vismut ein eigenes kleines Gärtchen.
Jean-Loup, der damals seinen Europäischen Freiwilligendienst in der OJAD absolvierte, „stampfte“ das Gärtchen mit Unterstützung der engagierten Mädchengruppe sozusagen aus dem Boden beziehungsweise aus der Wiese. Ein kleines feines Gärtchen mit verschiedenen Kräutern, Gemüse, Obst und Blumen entstand.
Im Jahr darauf wurden Bio-Setzlinge und Kräuter gemeinsam mit den Mädels gepflanzt, gehegt und geerntet. Die Kräuter und das leckere Gemüse aus dem eigenen Gärtchen wurden für Bandcatering und gemeinsames Kochen mit den Jugendlichen verwendet.
Seit 2013 werden Gemüse und Kräuter im „Lunch Club“ für die Jugendlichen aus den Projekten „Job Ahoi“ und „Albatros“, sowie aus dem Umfeld Vismut und Arena, zu leckeren Köstlichkeiten verarbeitet.
Auch die MitarbeiterInnen der verschiedenen Projekte der OJAD lassen sich den „Lunch Club“, der jeden Mittwoch von 12-14 Uhr im Jugendhaus Vismut stattfindet, nicht entgehen.
Die im Rahmen des „Kulturcafe Schlachthaus“ auftretenden MusikerInnen werden von ehrenamtlichen Jugendlichen (mit Unterstützung von OJAd-MitarbeiterInnen) mit Köstlichkeiten aus dem Gärtchen verwöhnt.

Inzwischen wurde das Gärtchen mit schicken Hochbeeten, die Platz für noch mehr leckeres Gemüse und verschiedene Kräuter bieten, erweitert.