Keckskemét meets Dornbirn 2019

Kecskemét verbindet seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit Dornbirn. Seit mehr als zehn Jahren findet jedes Jahr ein Jugendaustausch mit der Partnerstadt Kecskemét statt. In einem Jahr fahren ungarische Jugendliche nach Dornbirn und verbringen eine Woche mit Jugendlichen der Offenen Jugendarbeit Dornbirn, im anderen Jahr fahren Dornbirner Jugendliche unter Begleitung von Jugendarbeiter*innen der Offenen Jugendarbeit Dornbirn nach Kecskemét in Ungarn.
Auf dem Programm stand neben der Besichtigung der Bregenzer Festspiele eine Abenteuer-Bachwanderung, Besuch des Wildparkes mit anschließender Käsknöpfle-Partie, verschiedene Workshops im Jugendhaus Vismut und vieles mehr.
Mittlerweile wurden schon viele Freundschaften zwischen den Jugendlichen geschlossen und die jungen Menschen freuen sich jedes Jahr auf ein Wiedersehen. Die Jugendlichen lernen bei der Reise viel über die kulturellen Unterschiede, aber vor allem darüber, wie gemeinsame Interessen verbinden können.