TROJAD

Ein neuer Podcast von und für junge Menschen.

Die Entstehungsgeschichte ist recht einfach: Fünf junge Menschen haben sich in der OJAD kennengelernt und die Möglichkeit genutzt, einen Podcast selbstständig umzusetzen. Das Ergebnis: authentisch, originell, anders!

“In erster Linie reden wir für uns selbst, um uns gegenseitig zu unterstützen. Wir lernen voneinander durch das Erzählen unserer Geschichten und durch den Austausch miteinander.”
Rebecca Malenschek
Trojad Crew

So findest du unsere Folgen: Podcaster, Spotify, iTunes, Amazon, Google-Podcast, Deezer, Instagram (Fotos)

Außerdem könnt ihr uns unter dieser Email Adresse erreichen: trojad@ojad.at – wir freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und Themeninputs!

Das Projekt wird vom EU-Programm Europäisches Solidaritätskorps kofinanziert.

TROJAD #1TROJAD’s große Pause

Endlich die erste Folge! In dieser Folge stellen wir uns vor, und starten direkt mit dem Thema Bildung.

TROJAD #2 Frohe Buynachten – Weihnachten und Kapitalismus

Liebe Trojaner,

Die Weihnachtszeit ist hier, Geschenke werden gekauft und die Liebsten beschenkt. Passend dazu reden wir heute über den Konsumwahn während dem Fest der Liebe. Wir reden über unsere eigene Erfahrung, Meinungen, über dessen Traditionen, Marketing von Großunternehmen und Konsum der Bürger. Das, und vieles mehr erwarten euch in dieser Episode.

TROJAD #3 – Wer suchtet, der findet!

Liebe Trojad Junkies,

heute gibt es für euch spannende Gespräche über Sucht und Abhängigkeiten. Wir reden über unsere Laster und haben sogar zwei Jugendliche zu Gast, die über Ihre Erfahrungen mit Drogen und dem dazugehörigen Millieu mit uns sprechen. Konsumiert achtsam und passt auf euch auf. See ya later!

TROJAD #3,5 – Wer suchtet, der findet! Interviews zu TROJAD #3

Wir haben zwei Jugendliche Interviewed zum Thema der Folge “Wer suchtet, der findet!”.

TROJAD #4 – Ich höre was, das du nicht siehst!

Liebe Trojaner,

heute gehen wir sinnesorientiert auf sichtbare und stille Behinderungen ein. Es werden verschiedene Ansätze im Umgang mit beeinträchtigten und behinderten Menschen diskutiert. Außerdem nehmen wir non-verbale Kommunikation unter die Lupe.

TROJAD #5 – Die 6 Gebote

Willkommen zur Sexten Folge. Wir sorgen für Hitze auch ohne Heizung. Liebe ist keine Entscheidung. Wir leben für die freie Meinung. Wir sprechen heute über Sex und Sexualitäten. Ohrgasmen sind garantiert keiner ist hier frustriert den alles thematisiert. Stets nach dem Motto: “Sex ist eine Schlacht und Liebe ist Krieg.”

TROJAD #6 – Emission Impossible

Liebe Trojaner,

In unserer heutigen Folge geht es um den Klimawandel und die anstehende Apokalypse. Unsere 4 Reiter verzweifeln darüber, wie unsere Welt durch Gier und Korruption verkauft wird. Sie diskutieren darüber, wer was dazu beitragen kann den Klimawandel zu bremsen. Sie überlegen ob manche Protest Aktionen nicht doch zu weit gehen und wie die Aufmerksamkeit zum Thema Klimawandel gut genutzt werden kann und vor allem wen es erreichen muss. #Fridaysforfuture #Parentsforfuture #Extinctionrebellion

TROJAD #7 – Noise ‘n’ Rhythms

Hallo liebe Trojaner,

Wir melden uns nach einer langen Pause wieder, um uns über das Thema Musik zu unterhalten. Wir erzählen, was Musik uns bedeutet und welche Erfahrungen wir mit ihr gemacht haben. Desweiteren geht es um die Emotionen die wir mit Hilfe Musik erwecken können und darum, ob und wie diese in uns Mensch verankert sind.

Wir wünschen euch viel Freude bei unserem Comeback.