Begeisterung für die Mobilität der Zukunft wecken!

Sofort arbeiten, sofort Geld verdienen – das ist das Motto unseres niederschwelligen Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekts „Job Ahoi“. In dieser Episode lernen wir die Jugendfahrradwerkstatt Blitzventil näher kennen. Pawel Doleglo, Leiter der Fahrradwerkstatt und Streetworker der Offenen Jugendarbeit Dornbirn, gibt uns Einblick in das Konzept, die Grundhaltungen und was ihn motiviert: seine Begeisterung für das Fahrradfahren, welche er an die Jugendlichen weitergibt. Hicret, unser „Rückenwind“ Moderator, hat auch direkt bei Nick nachgefragt, der seit einem Jahr im Projekt „Blitzventil“ mitarbeitet, was ihn an der Jugendfahrradwerkstatt begeistert. Dabei erzählt Nick was er in einem Jahr gelernt hat – vom Handwerk über Teamwork bis hin zur Kund*innenbetreuung. Was Nick an der Jugendfahrradwerkstatt sehr gefällt, ist die wertschätzende Arbeit im Team auf Augenhöhe, welche durch regelmäßige Fahrradausflüge und –reisen in Europa sowie gemeinsame Abendessen und Workshops gestärkt wird. Dies ist der zweite Teil einer Serie über „Job Ahoi“, in den nächsten Episoden besucht Hicret außerdem die Bootswerkstatt sowie unsere kleine Farm. Hört rein – Jetzt auf Spotify, iTunes und YouTube!

Nominiert für den VCÖ Mobilitätspreis 2021

Wir brauchen Eure Unterstützung!

Die Jugendfahrradwerkstatt Blitzventil wurde aus 375 Projekte, Forschungsarbeiten, Konzepte und Ideen ausgewählt und als “Top 5”-Projekt in der Kategorie Design for all – Generationengerechte und sozial inklusive Mobilität beim VCÖ-Mobilitätspreis 2021 nominiert!

Um zu gewinnen brauchen wir Eure Unterstützung – noch bis zum 26. Juli 2021 könnt ihr unter folgendem Link für Eure drei Lieblingsprojekte abstimmen!

Hier gehts zum Voting