Bleib gesund :) Brot backen mit dem Blitzventil

Letzte Woche wurde ein ganz besonderer Workshop von unserer Fahrradwerkstatt Blitzventil organisiert – nämlich Brot backen 😉

Gerade beim Radfahren ist eine gesunde Ernährung aus der, der Körper neue Energie und Kraft schöpfen kann sehr wichtig. Daher ist vor allem im Blitzventil gesunde Ernähung ein Thema und wurde seit einigen Tagen von den Jugendlichen immer wieder interessiert besprochen. Dabei äußerten sie den Wunsch hierzu einen Workshop zu organisieren. Kurzerhand entstand also ein Brotbäcker-Workshop, bei dem gesunde, vollwertige aber auch kostengünstige Ernährung thematisiert und diskutiert wurde.

Auch Lust bekommen selbst ein Brot zu backen?

Hier das – eigentliche geheime – Rezept für unser leckeres Vollkorn/Dinkel Blitzbrot 😉:

Zutaten:

250g Weizen Vollkornmehl

250g Dinkelmehl

43g Hefe (Packung)

15g Salz

4 EL Naturjoghurt, 3,6 % Fett

500 ml lauwarmes Wasser

1 EL Agaven Biosaft

Körner, die wir zusätzlich benutzt haben (Optional, aber nicht mehr als 20g pro Sorte (außer Hauptkorn)):

Kürbiskerne (als Hauptkorn)

Chiasamen

Leinsamen

Zubereitung:

Brotkästchen gut mit Butter einfetten, Backofen auf 175 Grad vorheizen.  Weizen- und Dinkelmehl zusammen mit den Körnern, Salz und Naturjoghurt zusammen mischen und gut umrühren. Das lauwarme Wasser mit der Hefe und Agavensaft mischen und ca. 7 min. stehen lassen. Nun beide Mischungen gut verrühren. Brotkästchen mit dem Teig gleichmäßig ausfüllen und an einem warmen Platz (Sonne, Heizkörper) ca. 20 Minuten stehen lassen. Anschließend 1 Std. im Ofen backen. Das Brot aus der Form nehmen und für ca. 30 min. auf dem Gitterrost auskühlen lassen. Wichtig ist, dass der Brotboden dabei genug Luft kriegt. Und jetzt – genießen 🙂