1. Platz beim Jugendprojektwettbewerb

Wir haben Grund zum Feiern 🙂 Julian Gorbach (18 Jahre) und sein Team aus der OJAD – allen voran Tömmy, Peter und Lukas und das LZH (Landeszentrum für Hörgeschädigte) mit Lena Prassl den ersten Platz beim Jugendprojektwettbewerb 2020. Herzliche Gratulation an alle Beteiligten!

Im Februar dieses Jahres, veranstaltete die OJAD (Offene Jugendarbeit Dornbirn) gemeinsam mit dem LZH (Landeszentrum für Hörgeschädigte) eine Disco für Gehörlose und Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. Aber auch hörende Menschen waren zu Gast bei der österreichweit ersten Disco mit vibrierender Tanzfläche. Die Idee dazu hatte Julian – ein Jugendlicher der bei job ahoi in der OJAD mitarbeitet und der als Kind gehörloser Eltern aufgewachsen ist. Mit dem Projekt setzte er sein Ziel um, Musik für alle Menschen spürbar und damit erlebbar zu machen. Gut 300 Gäste nutzten die Gelegenheit und tanzten auf einer eigens dafür konstruierten Tanzfläche, die im Takt zur Musik vibrierte sowie zahlreiche Jugendgruppen und Schulklassen nutzten das Workshopangebot in der darauffolgenden Woche. Ein voller Erfolg – was auch an dem großen medialen Interesse abzulesen ist sowie kürzlich mit einer Auszeichnung des Landes Vorarlberg bestätigt wird.

Das Projekt erzielte den sensationellen ersten Platz beim Jugendprojektwettbewerb des Landes Vorarlberg, Abtl. Jugend und Familie.

Der erste Platz geht an das Projekt „Spüre die Musik – Disco für Gehörlose & Friends“. Betroffene selbst initiieren für Betroffene etwas Einzigartiges und machen damit auf ein sehr oft übersehenes Handicap aufmerksam. Den Betroffenen selbst werden neue Erfahrungen ermöglicht, Inklusion passiert und durch das innovative Konzept ist das Medieninteresse so groß, dass auch völlig Außenstehende auf die Problematik aufmerksam werden. Ein schönes Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn alle zusammenhelfen und man an Ideen glaubt.

Die Jurybewertung

Hier das Gewinnervideo des diesjährigen Jugendprojektwettbewerbs: Spüre die Musik

„Vorarlbergs junge Generation ist ideenreich und höchst kreativ“, zog Wallner ein positives Resümee über den Projektwettbewerb 2020: „Der Wettbewerb ist seinem Ruf als jugendliche Kreativwerkstatt wieder einmal in bemerkenswerter Manier gerecht geworden“. Jahr für Jahr würde die traditionsreiche Initiative belegen und sichtbar machen, „dass die jungen Menschen hierzulande willens und auch in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen“. Für den Landeshauptmann ist dies gerade vor dem Hintergrund der nach wie vor nicht ausgestandenen Corona-Pandemie, „die unserer Jugend besonders viel abverlangt“, umso höher einzuschätzen.

Weitere Infos zum Projekt findest du hier:

http://www.ojad.at/2020/02/03/das-war-die-erste-gehoerlosendisco/

http://www.ojad.at/2020/01/28/spuere-die-musik-disco/