Die Autonom II wurde auch heuer – trotz Corona – viel genutzt.

Auch dieses Jahr wurde die Autonom II der OJAD wieder eingewässert und stand vom 09.07.2020 bis zum 02.11.2020 für Bootsfahrten in Bregenz am Gondelhafen bereit. Das Elektroboot mit Solarunterstützung wurde von der Bootswerkstatt des Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt Job Ahoi gebaut und ständig Instand gesetzt und ist jährlich für Bootsausfahrten gemeinsam mit Jugendlichen im Einsatz. Die Jugendlichen dürfen in Anwesenheit einer* Mitarbeiter*in der OJAD sogar selber steuern – weil wenig PS 😉.

Trotz Corona wurde auch heuer die Autonom II der Offenen Jugendarbeit Dornbirn von Jugendlichen und Mitarbeitenden der OJAD viel genutzt. Aus dem detaillierten Fahrtenbuch der Autonom II gehen knapp 20 Ausflüge mit Jugendlichen und Mitarbeiter*innen hervor. Dabei liest sich das Fahrtenbuch wie ein Abenteuer-Reisebericht. So musste die Autonom II an einem Tag sogar gleich drei Mal ab- und wieder anlegen, da der Andrang von Jugendlichen so groß war. Das „Problem“ wurde schnell gelöst: Während die einen am Bregenzer Hafen picknickten, durfte eine kleinere Gruppe jeweils mit dem Boot eine Runde drehen. Für viele Jugendliche aber auch einige Mitarbeiter*innen war es das erste Mal auf einem Boot auf dem Bodensee und die Begeisterung dementsprechend groß. Ein Highlight aus dem Fahrtenbuch ist sicherlich auch der Ausflug bis nach Lindau zum Pizza essen und erst spät abends wieder zurück.

Auch die Einwässerung sowie das Auswassern der Boote ist Teil der Arbeit in der Bootswerkstatt, in der unter Anleitung von zwei gelernten Bootsbauern Holz- und Kunststoffboote renoviert und restauriert werden. Zu den Arbeiten gehört u.a. das Schleifen, Malen und Lackieren von Booten. Mit den zusätzlichen Ausflügen auf dem Bodensee können Jugendliche wichtige Erfahrungen direkt aus der Praxis mit in die Bootswerkstatt nehmen und in ihren Arbeiten umsetzen. Die Autonom II ist nun sicher in ihrer Winterresidenz angekommen, wintersicher verstaut und freut sich bereits auf die nächste Saison im Jahr 2021.