Wir feiern Weltmädchen*tag

Im Mädchen*treff der OJAD gab es zum Welt-Mädchen*tag ein buntes Programm.

Jedes Jahr wird am 11. Oktober, dem Welt-Mädchen*tag der Vereinten Nationen, auf die Belange von Mädchen* und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam gemacht. Viele Mädchen*zentren feiern gemeinsam und haben sich dafür besondere Aktionen überlegt, die echte Gleichberechtigung fordern. Mit zahlreichen Aktionen setzten auch wir heuer ein Zeichen.

Die Aktionswoche des Mädchen*treffs der Offenen Jugendarbeit Dornbirn begann gemeinsam mit der MJÖ – Muslimische Jugend Österreich – am Sonntagnachmittag in der Bergmannstraße. Gemeinsam wurden Statements erarbeitet, um damit gleich Taschen und T-Shirts zu bedrucken. Die Mädchen* machten dadurch deutlich, was ihnen persönlich wichtig ist: „Nein heißt Nein“, „Sei die Heldin deines Lebens!“, Mädchen können alles“, oder „Girl Power“ waren einige ihrer Botschaften.

Und weil der Besuch der deutschen Mädchen* in Dornbirn nicht möglich war, spielte sich der Kontakt eben anders ab: Die Workshops fanden online in den Mädchen*treffs in Dornbirn und Wiesbaden statt. Beim online Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsworkshop wurden alle auch sportlich vor ihren Bildschirmen gefordert. Die Mädchen* und jungen Frauen* konnten durch den internationalen Austausch im digitalen Raum neue Perspektiven gewinnen, Fähigkeiten und Kompetenzen ausbauen und ein starkes Zeichen für ein solidarisches Miteinander setzen.

Auch die VN berichtete darüber: https://www.ojad.at/wp-content/uploads/2020/10/VN-22.10.2020-Maedels-fuer-ein-solidarisches-Miteinander.pdf