Rückenwind – der OJAD Podcast

Die Offene Jugendarbeit Dornbirn behandelt mit ihrem neuen Podcast „Rückenwind – Der OJAD Podcast“ Themen, die die OJAD in ihrer täglichen Arbeit aktuell beschäftigen. Ein kleines Team von Mitarbeiter*innen, begleitet von Martina Eisendle sendet regelmäßig brandaktuelle Themen rund um jugendliche Lebenswelten – direkt aus der Praxiserfahrung der OJAD, kombiniert mit neuesten Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung. Die OJAD wirkt in allen Bereichen der jugendlichen Lebenswelten, ist außerdem vernetzt nach Außen und befasst sich mit aktuellen Themen des gesellschaftlichen Wandels. Mit „Rückenwind – Der OJAD Podcast“ werden die Themen rund um jugendliche Lebenswelten so einem breiten Fachpublikum im deutschen Sprachraum zugänglich gemacht.

Episode 1 ist nun online 🙂

Restriktionen der Bundesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus haben am Arbeitsmarkt zu großen Veränderungen geführt. Jugendliche, mit denen wir in der OJAD auch während der Pandemie in Kontakt sind, berichten uns nun, dass sie große Schwierigkeiten haben, eine Lehrstelle zu finden. Andere befürchten, ihre Lehrstelle zu verlieren. Aus früheren Rezessionen ist bekannt, dass junge Menschen als erstes und besonders stark betroffen sind. Bereits jetzt steigt die Jugendarbeitslosigkeit auf ein historisches Rekordniveau.

In der ersten Episode von „Rückenwind – Der OJAD Podcast“ mit Martina Eisendle haben wir uns deshalb mit dem Begriff der „Generation Corona“ auseinandergesetzt und bei Dr. Dennis Tamesberger, Referent für Arbeitsmarktpolitik in der Arbeiterkammer OÖ nachgefragt. Ganz aktuell hat er gemeinsam mit Dr. Bacher von der Kepler Uni Linz die Auswirkungen der Corona-Krise auf Jugendliche untersucht und erschütternde Prognosen gestellt. Sein Appell: „Sozialarbeit und Offene Jugendarbeit müssen ausgebaut werden!“

Es macht uns Sorgen: Wie geht es weiter mit der Jugendarbeitslosigkeit und welche Antworten haben wir darauf? Diese Fragen beschäftigen uns noch in den weiteren Episoden von „Rückenwind – der OJAD Podcast“, wo wir u.a. die Bildungs- und Beschäftigungsprojekte der OJAD vorstellen und Euch liebe Zuhörer*innen einladen möchten, diese mit uns weiterzudenken.

Auf unserem youtube Kanal findet ihr ab sofort die brandaktuellen “Rückenwinde”, zusätzlich auch auf Spotify und Itunes verfügbar! 🙂