WORKSHOP – „DENKBAR macht STARK“

Projekt zur Resilienzförderung im Zuge der Lernbegleitung Denkbar

Die Denkbar ist ein Projekt der OJAD (Offenen Jugendarbeit Dornbirn) in dem Jugendliche der umliegenden Mittelschulen Raum und Zeit zum Lernen finden. In ungezwungener Umgebung in Kleingruppen wird mit professioneller Anleitung gelernt, sich auf Prüfungen vorbereitet und Hausübungen gemacht.

Der regelmäßige Kontakt zu den Lehrpersonen und Schulsozialarbeiter*innen hilft dabei auf Stand zu bleiben. Zielgruppe der Denkbar sind Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen nach Unterstützung im Zusammenhang mit Lernen und mangelnden eigenen Ressourcen. Die Schüler*innen werden über die Schulsozialarbeiter*innen zugewiesen.

DENKBAR macht stark ist ein Projekt zur Resilienz Förderung im Zuge der Lernbegleitung.

Kinder und Jugendliche müssen nicht nur ihre Entwicklungs- und Reifungsprozesse bewältigen, sondern werden auch durch die veränderten Lebenssituationen in der Gesellschaft und Familie immer mehreren Herausforderungen gestellt. Wie können wir Kinder so stärken und unterstützen damit sie diese Krisen gut meistern können? Mit dem Workshop soll sichtbar gemacht werden, dass auch in der Lernbegleitung zu einer Resilienzförderung beitragen werden kann und Lernerfolge und Lerngewohnheiten positiv verändert werden.

Die Workshop-Termine:
Mittwochs, 14.00 – 15.30 Uhr am 3.6., 10.6., 17.6. und Abschluss am 24.6.2020

Die Workshop-Leiterin:
Manuela Deeg, Auszubildende Schule für Sozialpädagogik Stams

Umgesetzt wird das Ganze mit einer Gruppe von 5-10 Schülern*innen in vier einzelnen Workshop Terminen immer Mittwochnachmittags als Einstieg in die Lernbegleitung. Bei den vier Einheiten erleben die Schüler*innen zum Teil wiederkehrende Rituale wie die Gefühlsrunde sowie kreative Inputs die ihnen ermöglichen Selbstwirksamkeit zu erfahren, Kreativität auszuleben, Gruppenzugehörigkeit erleben. Die Schüler*innen sollen in sich selbst gestärkt werden. Die ein oder andere Erfahrung bildet vielleicht sogar eine Anregung für die persönliche Freizeitgestaltung. Der Start in jede Einheit bildet jeweils eine Gefühlsrunde, mit Hilfe von Symbolkarten soll jeder Schüler*in sein momentanes Befinden beschreiben. Nicht nur das Erkennen der Gefühle, sondern auch das beschreiben und sprechen über die Gefühle die man in sich spürt soll gelernt werden. Die anschließenden Einheiten werden immer zu verschiedenen Themen gestaltet. Wie auch in der anschließenden Lernbegleitung finden hier schulische sowie private Themen Platz. Jeder ist ungezwungen und kann ohne Druck und ungezwungen an den Einheiten teilnehmen.

Die Workshop-Einheiten:

Einheit 1: DAS NETZ DAS UNS TRÄGT – KENNENLERN

Kennenlernen und erfahren des Gruppengefühls und der Zusammengehörigkeit. Wir machen gemeinsam ein Gruppenspiel mit einem Wollfaden der von einem zum nächsten Teilnehmer geworfen wird und das Netz sichtbar macht. Es zeigt uns die Zusammengehörigkeit aber auch dass jeder Einzelne wichtig ist damit das Netz hält.

Einheit 2: MEIN KRAFTSTEIN – FILZEN EINES STÄRKESYMBOLS

Filzen fördert Feinmotorik, wirkt beruhigend, fördert den Selbstwert. Zudem fördert Filzen die Konzentrationsfähigkeit. Ein Kraftstein der von den Teilnehmern ausgesucht wird, wird im Nassfilzverfahren in eine Filzkugel eingearbeitet und soll das Kraftsymbol für das kommende Schuljahr symbolisieren.

Einheit 3: TRASH MUSIK – MUSIZIEREN

Wir musizieren gemeinsam mit Alltagsgegenständen und Müll. Die Teilnehmer können die Gegenstände und ihre Klangmöglichkeiten entdecken und lassen sich inspirieren. Jeder drückt sich im Anschluss mit seinen gefundenen Klängen aus und gemeinsam ergibt sich ein einzigartiges Ganzes.

Einheit 4: NATURERLEBNIS LANDART – BEAUTY OF NATURE

Landart ermöglicht der Kreativität freien Lauf zu lassen. Landart schärft den Blick und unsere Sichtweise auf die Dinge. Die verschiedenen Materialien und Farben die in den Kunstwerken verwendet werden, werden in Szene gesetzt und zu neuen Werken vereint. Verständnis für Natur und neue Einsichten können geöffnet werden. Wir erstellen Landart-Projekt in den Achauen in Dornbirn. Die vierte Einheit ist zudem gleich auch der Abschlusstermin des Projekts.

Informationen & Kontakt:
Projektleiterin Denkbar
Andrea Braun, BA
T +43 676 83 650 813
E andrea.braun@ojad.at