Großes mediales Interesse für die erste Disco für Gehörlose & Friends

Am vergangenen Samstag fand Österreichs erste Disco für Gehörlose im Kulturcafé Schlachthaus statt. Gut 300 Personen nutzten die Gelegenheit und tanzten auf einer eigens dafür konstruierten Tanzfläche, die im Takt zur Musik vibriert. DJ Cut Daam und DJ XBert sorgten für den richtigen Sound, Lukas Frenken für die perfekte Lichtshow.

Die vibrierende Tanzfläche wurde in den letzten Wochen unter der Leitung von Peter Gstir und Tömmy Kaiser und mit Mithilfe zahlreicher Jugendlicher konstruiert. Sie setzten damit die Idee von Julian Gorbach um, der sich schon länger in der OJAD engagiert und als Sohn gehörloser Eltern aufgewachsen ist. Das Barteam Julia, Eva und Timo wurden in Gebärdensprache unterrichtet und konnten so Getränkebestellungen in Gebärdensprache annehmen.

Diese Woche finden noch Workshops mit unterschiedlichen Jugendgruppen zur Disco für Gehörlose statt, danach wird die Tanzfläche vorübergehend – bis zur nächsten Disco im Herbst – abgebaut.

Neben unzählingen Zeitungsartikeln in allen Vorarlberger Printmedien, waren auch die Radiosender des ORF, Antenne sowie Proton sehr interessiert und berichteten im Vorfeld darüber. Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch von Ländle TV sowie der Besuch des ORF mit Vorarlberg Heute.

Hier findest du alle Beiträge zum nachlesen, nachhören und nachschauen 🙂

ORF – Vorarlberg Heute

https://tvthek.orf.at/profile/Vorarlberg-heute/70024/Vorarlberg-heute/14040184/Disco-fuer-Gehoerlose/14636688

Ländle TV

Ländle TV zu Besuch in der OJAD Disco – Ein Bericht von Sarah aus der Designwerkstatt

Am 27. Jänner hatte die Disco im Kulturcafé Schlachthaus Besuch von Ländle TV. Da es die erste Disco für Hörgeschädigte im Ländle ist, durfte das Fernsehen natürlich auch nicht fehlen.
Bald ist es soweit: die Disco steht an und Tömmy, der mit Hilfe eines OJAD-Jugendlichen und in Kooperation mit dem LZH, alles auf die Beine gestellt hatte, darf jetzt präsentieren. Er war sichtlich nervös, denn alles sollte reibungslos ablaufen. Aber wie es das Schicksal so will, klappt es, dank Vorführeffekt, nicht immer so ganz. Die Technik scheint nämlich zu merken, dass sie sich von der beste Seite zeigen sollte und macht es aber dann genau aus dem Grund nicht, zum Glück ließ aber der IT-Bändiger/Techniker nicht lange auf sich warten und so fiel es niemandem wirklich auf. Die Albatros-Schülerinnen und Schüler durften auf der Tanzfläche, die zum Takt der Musik vibriert, das Tanzbein schwingen und wurden dabei gefilmt, damit man dann im TV sehen kann wie alles aussehen wird, wenn die Disco am 1.Februar startet.

RADIO Vorarlberg

Vielen Dank an Roman für den tollen Beitrag!

Erste Disco für Gehörlose.

Die erste Disco für Gehörlose startet am 1. Februar in Dornbrin. Ein sehr cooles Projekt der OJAD – Offene Jugendarbeit Dornbirn, wie wir finden.

Posted by ORF Vorarlberg on Friday, January 31, 2020

Antenne Vorarlberg

Vielen Dank an Bernd für den tollen Beitrag!

Radio Proton

Vielen Dank an Ingrid für den tollen Beitrag!

https://cba.fro.at/440764?fbclid=IwAR2D3Y7K_9JOoxyR8XbxoOJJGjWrYFJtsQLgSyZcDAssadKIJ3H11fhHmFo

vol.at

Vielen Dank an Alyssa für den tollen Beitrag!

vol.at

Vielen Dank an Alyssa für den tollen Beitrag!

Und hier gehts zum Pressespiegel