Job Ahoi goes Making

Ein Beitrag von Sarah, einer Teilnehmerin des Workshops

Am 27. November hatten wir einen Workshop im Makerspace. Anfangs war die Begeisterung nicht so groß, weil es für viele noch zu früh war. Das hat sich aber bald gelegt, da uns Philipp und Ali ziemlich schnell für die ganzen Maschinen begeistern konnten. Von 3D-Druckern über die Möglichkeit eigene T-Shirts zu designen bis hin zum Programmieren, unten im Makerspace ist alles machbar, wenn man genug Fantasie hat.

Einige haben sich sofort an die T-Shirts gesetzt und die anderen bekamen eine Einführung in die Welt des 3D-Drucks, bei der man auch selber Designs entwerfen konnte, die dann auch gedruckt wurden, nicht so schnell wie die T-Shirt-Designs, aber dafür konnte man dort besser zuschauen und so entstanden dann Schlüsselanhänger und Ringe. Bei den T-Shirts konnte man der Kreativität auch freien Lauf lassen, einige hatten dann eigene Sprüche auf den Shirts und andere hatten sich verschiedene Grafiken ausgesucht, die dann schnurstracks auf die Shirts oder Pullis gedruckt wurden. 

Der Workshop war sehr interessant und so konnte man auch mal eine ganz andere Seite der OJAD kennenlernen. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall jede Möglichkeit, die ich bekomme, zum Makerspace zu gehen, nutzen.