Sensationelle Eröffnung des Mädchen*treffs

Nach einer rund einjährigen Planungs- und Probebetriebsphase wurde der neue Mädchen*treff am Samstag den 16.11.2019 feierlich eröffnet. Die intensive Planungs- und Vorbereitungsphase hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Offiziell eröffnet wurde der neue Mädchen*treff mit tollen Reden – ganz nach dem Motto “von Frauen – für Frauen” . Unter den – ausschließlich weiblichen – Rednerinnen war die Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, die Landesrätin Martina Rüscher, unser Vorstandsmitglied Andrea Sandri sowie unserer Leitung des Mädchen*treffs Katharina Kohler. Auch die Moderation war rein weiblich besetzt; mit unserer Mitarbeiterin Yasi und Johanna – eine Jugendliche, die von Anfang an im Mädchen*treff tatkräftig mitgeholfen hat.

Nach einer spektakulären Feuershow wurde der Mädchen*treff mit einer brennenden Schere von Bürgermeisterin Andrea Kaufmann ganz offiziell eröffnet und alle Besucher*innen – ausnahmsweise auch männliche Besucher – eingeladen, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Auch im Mädchen*treff wurde für abwechslungsreiches Programm gesorgt. Für das Highlight des Abends sorgte aber auf jeden Fall die Band „Girls Be Like“ mit ihrem ersten Auftritt. Ein großer Applaus an dieser Stelle!

In der Küche des neuen Mädchen*treffs wurden Kräuterpädagogik- Workshops von Mandy vorgestellt. Dazu hatte sie schon einiges vorbeitet und anschaulich präsentiert. Im kleinen Büro und Besprechungszimmer hatten Besucher*innen die Möglichkeit sich ein Henna-Tattoo machen zu lassen und in unserem Fernseh- und Chill-Zimmer konnten lustige Erinnerungsfoto mit einer Fotobox gemacht werden. Sogar 3D-Drucker und Plotter konnten in der neuen Maker-Ecke bereits bewundert werden.

Neben den zahlreichen Aktivitäten gab es außerdem noch ein leckeres selbstgemachtes Buffet und Erfrischungen aus aller Welt!

Der Erfolg der Veranstaltung lässt sich nicht nur an den zahlreichen Besucher*innen messen – mindestens 250 Personen wurden gezählt sondern auch an den fröhlichen Gesichtern und der ausgelassenen Stimmung!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Mitwirkenden für diese sensationelle Veranstaltung!