PASS EGAL WAHL

Mein Österreich – Meine Wahl – Pass egal

Am Dienstag, den 24.09 fand die österreichweite „Pass egal Wahl“, die von SOS Mitmensch organisiert wird statt. Heuer mit Rekordbeteiligung: mehr als 2.900 Menschen ohne österreichischen Pass gaben ihre Stimme ab. Hinzu kamen über 1000 Solidaritätsstimmen von Menschen mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Große Gewinner sind die Grünen. (Weitere Infos auf www.sosmitmensch.at) Auch das Jugendzentrum Arena war mitdabei und setzte gemeinsam mit jugendlichen Betroffenen, die keine österreichische Staatsbürgerschaft haben, ein starkes Zeichen gegen den Demokratieausschluss!
Nach einem Politik Briefing, in dem alle möglichen Fragen diskutiert werden konnten (Begriffserklärungen, Nationalratswahl, Bundeskanzler, Vorzugsstimmen, Wahlprogramm der Parteien, Wahlgeheimnis, Wahlurne, Ablauf einer Wahl, etc.) in der Arena gingen Mitarbeitende und Jugendliche gemeinsam zur Pass egal Wahl in die Fähre und gaben dort ihre Stimme ab.