Interkulturelle Wanderung

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Offene Jugendarbeit Dornbirn gemeinsam mit der Naturfreunde Jugend Vorarlberg und den Offenen Jugendarbeiten Lustenau, Feldkirch, Bludenz sowie „Welcome.Zu.Flucht“ eine Wanderung der besonderen Art, die

Interkulturelle Wanderung 2017.
Aufeinander zuzugehen, Vorurteile abzubauen, neue Freundschaften zu schließen, Spaß zu haben, Integration zu ermöglichen, Natur und ihre Bedeutung zu erleben und das Miteinander zu zelebrieren standen im Fokus des Projektes. Durch Handeln angestoßenes Lernen fand auf allen Ebenen der Persönlichkeit statt: körperlich, emotional, kognitiv und sozial.

Der Einladung der Veranstalter folgten 78 Interessierte aus 12 Nationen mit großer Begeisterung. Neben dem gemeinsamen Wandern standen diverse Aktivitäten auf dem Programm. Nach musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Spezialitäten aus diversen Kulturkreisen während der Pausen gab es auf der Emser Naturfreundehütte dann ein buntes Rahmenprogramm, wie z.B. Outdoor-pädagogische Gruppenspiele, die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Klettererfahrungen zu machen oder sich auf der Slackline auszuprobieren, sowie Geschichten aus unterschiedlichen Ländern zum Thema „Vielfalt und Miteinander“.
Nach dem gemeinsamen Grillen und Essen wurde noch eine Fackelwanderung durchgeführt. Das große Highlight war die Übernachtung auf der Emser Hütte. Nach dem gemeinsamen Frühstück trat die Gruppe am nächsten Tag die Heimreise an.

Mitveranstalter Roman Zöhrer zeigte sich glücklich über das gelungene Projekt und bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden sowie den diversen Unterstützer*innen, allen voran dem Land Vorarlberg „Jugend und Politik“ und der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung.