Faschingsgruppe „Lutaracher Ländle Express“ mit OJAD-Vertretung

Bei Kaiserwetter fand am 19. Februar 2017 der Faschingsumzug in Lochau statt. Mit dabei war die Faschingsgruppe „Lutaracher Ländle Express“, bei der Thomas Kaiser von der Offenen Jugendarbeit Dornbirn Mitglied ist.  In Gesprächen mit Jugendlichen über den Faschingsbrauch stellte sich heraus, dass besonders einige Jugendliche mit Fluchterfahrung großes Interesse zeigten, im Faschingstreiben live dabei zu sein. Daher nahm Thomas Kaiser zwei von den interessierten Jugendlichen – in Absprache mit dem Obmann des „Lutaracher Ländle Expresses“ – mit auf den Faschingsumzug mit. Als Holzfäller verkleidet und mit Bonbons ausgestattet, packte die zwei Jungs sofort das „Faschingsfieber“.

Sie waren begeistert, wie die Leute den Umzug feierten und zu der deutschen Schlagermusik  mitsangen. Ihr Lieblingslied war „Johnny Däpp“, da es die Zuschauer_innen zum mit machen animierte. Auch bei den Umzügen in Lauterach, Bregenz und Schwarzach waren sie Teil der Faschingsgruppe.

Beim Umzug in Lauterach am 25. Februar 2017 war zudem Carlos Gonzalez vom Bildungsprojekt „Albatros“ mit seinen Kindern mit dabei, in Schwarzach war Marlena Huber, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der OJAD absolviert, Teil des Geschehens.

Viele Jugendliche aus den Projekten der OJAD nahmen als Zuschauer_innen am Umzugstreiben teil.

Ein großes Dankeschön gilt dem Obmann des „Lutaracher Ländle Express“, Johannes „Jogy“ Pfeiffer, sowie den Familien Pfeiffer und Kalb, dafür, dass die Jugendlichen Teil der Faschingsgruppe sein durften.