3. Platz beim Internationalen Jugendprojektwettbewerb 2016!

Mit diesem Jugendprojektwettbewerb bieten die Länder schon seit vielen Jahren jungen Menschen eine Bühne, ihre kreativen Ideen und Projekte zu präsentieren.

Auch die Offenen Jugendarbeiten Dornbirn und Lustenau nahmen mit dem Projekt „Extrem abgedreht!“ – einem Film- und Begegnungsfest der besonderen Art – teil. Jugendliche aus verschiedenen Kulturen erhielten hier die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen, gemeinsam zu arbeiten und Vorurteile abzubauen. Ziel war es, zum kritischen Denken anzuregen, wodurch langfristige Prozesse in der Persönlichkeitsentwicklung angeregt wurden.

In einem dreitägigen Workshop konnten Jugendliche mit professioneller und sachkundiger Unterstützung Kurzfilme und Plakate zum Thema Extremismus erstellen. Die jungen Menschen hatten sich bei allen benötigten Arbeitsschritten (erste Grundidee, Storyboard, Ausstattung, Filmen, Fotografieren, Schauspielern,…) eingebracht und ihrem Ideenreichtum freien Lauf gelassen.

Durch die Veranstaltung und das gemeinsame Erleben kam es zu Perspektivenwechseln. Neue Freundschaften und Beziehungen wurden geknüpft, welche über die Projektdauer hinaus erhalten und genutzt werden.

Bei diesem Finale konnten die Jugendlichen der Offenen Jugendarbeiten Dornbirn und Lustenau mit ihrem Engagement und ihrer leidenschaftlichen Präsentation die Jury mit ihrem Projekt überzeugen und somit den 3. Platz erreichen.