Launchpad Workshop

Am Samstag, den 19. Dezember 2015 hat der erste Launchpad-Workshop im Vismut stattgefunden.
Mit dem Launchpad wird Ableton Live gesteuert, dass ist eine Software mit der unter anderem Musikclips abgespielt, Drum Racks und verschiedene Instrumente gespielt und eigene Kreationen aufgenommen und wiedergegeben werden können.

 

Durch Gespräche mit Jugendlichen ist die Idee entstanden, einen Launchpad Workshop im kleinen Rahmen und als Versuch anzubieten.
Zu Beginn haben wir uns einen grundlegenden Überblick über den Aufbau des Programmes und die Bedienung des Launchpads verschafft. Da es sich um ein relativ komplexes Programm handelt, konzetrierten wir uns für den Anfang darauf, Instrumente und Drums anzuhören und zu spielen, sowie vorgefertigte Projekte kennen zu lernen.

 

Die Jugendlichen waren mit Begeisterung mit von der Partie und konnten das Launchpad und dessen Möglichkeiten in den Grundzügen kennen lernen und selber experimentieren.

Hier sind noch zwei Videos von Launchpad Profis:

Madeon – Pop Culture (live mashup)


M4SONIC – Weapon (Live Launchpad Mashup)

 

Bei Interesse wird gerne nochmals ein Launchpad-Workshop im Februar angeboten.