Jugendliche aus der OJAD-Mitbestimmungsgruppe konnten mit ihrer Projektidee “Vorarlberger Erlebnisse ermöglichen” die Jury überzeugen und gewannen beim Ideenkanal 2015. Aus 49 eingereichten Ideen schafften sie es neben sechs weiteren Siegerprojekten. Mit ihrem Projekt möchten sie neu ankommenden Kriegsflüchtlingen Vorarlberg zeigen und ihnen Erlebnisse wie Schwimmen / Boot fahren im Bodensee, Wandern, Käsknöpfleessen oder Jassen ermöglichen. Neben der finanziellen Unterstützung für Ausflüge, Verpflegung, Fahrtkosten etc. erhalten die Jugendlichen nun auch Unterstützung von vielen Mentorinnen und Mentoren, die bei der Umsetzung mit ihrer Erfahrung unterstützen.
“Menschen, die Krieg und Gewalt erlebt haben, sollen sich bei uns in Vorarlberg als willkommen erleben, sich akzeptiert und zuhause fühlen. Sie sollen für einen kurzen Moment alle negativen Erinnerungen vergessen können. Sie sollen sich als Vorarlberger fühlen und im Ländle ein neues Zuhause finden.”
Die ersten Kontakte mit Flüchtlingen und Hilfsorganisationen wurden schon geknüpft und die Jugendlichen stellten den Menschen in der Dornbirner Messehalle vier Computer mit Internetzugang zur Verfügung, damit die Flüchtlinge den Kontakt zu ihren Familien in ihrer Heimat halten können.