Wir sitzen alle im gleichen Boot – Sommer 2014

Am 21. September 2014 sind Landtagswahlen und auch zahlreiche Jugendliche ab 16 Jahren dürfen zur Wahl gehen. Im Jugendalter haben sie ein Recht darauf kritisch zu sein, zu hinterfragen und ihre Interessen und Anliegen gerade heraus vorzubringen. Der Offenen Jugendarbeit Dornbirn ist es gelungen, eine Begegnung zwischen Jugendlichen und  politisch Verantwortlichen zu ermöglichen bei der offen geplaudert wurde. Beide Seiten konnten  nachfragen,  sich über die verschiedenen Belange austauschen und ein gegenseitiges Kennenlernen und voneinander Lernen wurde ermöglicht.
Das Treffen fand am 19. August in Bregenz, beim Wirtshaus am See (Seepromenade 2) statt. Dort am Steg liegt die Autonom 2, ein Solarboot, welches im Jugendqualifzierungsprojekt „Job Ahoi“ der Offenen Jugendarbeit Dornbirn mit Jugendlichen in der Bootswerkstatt restauriert wurde und auf Sonnenenergie als Antriebsquelle umgerüstet wurde. PolitikerInnen aller wahlwerbenden Parteien wurden eingeladen mit jeweils einer Gruppe Jugendlicher eine Ausfahrt auf dem Boot zu machen und sich dort in lockerer Atmosphäre mit den Jugendlichen ganz ungezwungen zu unterhalten.

 

Zum Videobeitrag des ORF Vorarlberg