Verteilung Taschen-Aschenbecher im Waldbad Enz – Sommer 2014

Die Mobile Jugendarbeit Dornbirn sucht Jugendliche im öffentlichen Raum auf. Dabei ist auffällig, dass sowohl Jugendliche, als auch Erwachsene durch ihr Rauchverhalten – und speziell durch die verantwortungslose Entsorgung der Zigarettenfilter auf Straßen, Grünflächen, in Abwasserkanälen oder sogar in Gewässern – den öffentlichen Raum verschmutzen.
Der Bevölkerung ist dabei offensichtlich nicht immer bewusst, dass eine Zigarette 40 Liter Grundwasser verunreinigt und dies zu hoher Verschmutzung und einem enormen Reinigungsaufwand führt.
Aus diesem Grund war die Mobile Jugendarbeit gemeinsam mit Jugendlichen unter anderem im Waldbad Enz unterwegs und verteilten gratis Taschen-Aschenbecher. Dabei wurden alle Nichtraucher(innen) belohnt, indem sie einen Lolly bekamen. Ziel war es, den Schutz der Umwelt zu thematisieren, Bewusstsein dafür zu schaffen und schlussendlich dazu beitragen, die Natur und den öffentlichen Raum sauber zu halten.