Jugendbildung: analog & digital

Die Bildungsprojekte der Offenen Jugendarbeit Dornbirn, der Albatros Pflichtschulabschlusskurs, die Denkbar Lernbegleitung und der LehreUp Lehrlingssupport, sind seit dem 2. Lockdown am 17.11.2020 intensiv damit beschäftigt die Teilnehmer*innen optimal in ihren Bildungsprozessen zu begleiten. In engmaschiger Vernetzung mit sämtlichen Mitarbeiter*innen werden die Jugendlichen dabei unterstützt, dem jeweiligen Unterricht zu folgen und die dafür notwendigen Mittel erhalten.

Im Albatros Pflichtschulabschlusskurs findet der Unterricht und die Vorbereitung auf die laufenden Abschlussprüfungen online statt. Zu den üblichen Unterrichtszeiten gibt es regulären Online-Unterricht, welcher Dank diverser Kommunikations- und Interaktionsplattformen gut funktioniert, da dies bereits vor dem Lockdown geübt wurde.

Nähere Informationen gibt es bei der Projektleitung,
Carlos: +43 676 83 650 840

Die Mitarbeiter*innen der Denkbar Lernbegleitung unterstützen die Jugendlichen teils digital, teils vor Ort im 1:1 Setting unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen. Wöchentlich wird der Bedarf der Besucher*innen mit der jeweiligen Primärbegleitung abgestimmt und dementsprechend Möglichkeiten geschaffen.

Für Bedarf an Lernbegleitung und allfällige Fragen steht die Projektleitung gerne zur Verfügung,
Andrea: +43 676 83 650 813

Auch im LehreUp Team erfolgt die Abstimmung des Unterricht je nach Bedürfnis und Möglichkeit der Teilnehmer*innen, die am regulären Berufsschulunterricht teilnehmen und ihre Lehrberufe wie gewohnt ausüben. Größere Gruppen werden ausnahmslos online unterrichtet. Kleingruppen erhalten unter strenger Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen Präsenzunterricht.

Anfragen können direkt bei der Projektleitung eingehen,
Achim: +43 676 83 650 865

Wir freuen uns, die Jugendlichen erfolgreich zu begleiten, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, adäquat darauf zu reagieren und sie in dieser herausfordernden Zeit zu supporten, damit der Weg in eine erfolgreiche Zukunft geebnet ist und bleibt.