Alle Episoden zum Nachhören!

Die Offene Jugendarbeit Dornbirn behandelt mit ihrem neuen Podcast „Rückenwind – Der OJAD Podcast“ Themen, die die OJAD in ihrer täglichen Arbeit aktuell beschäftigen. Ein kleines Team von Mitarbeiter*innen, begleitet von Martina Eisendle sendet regelmäßig brandaktuelle Themen rund um jugendliche Lebenswelten – direkt aus der Praxiserfahrung der OJAD, kombiniert mit neuesten Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung. Die OJAD wirkt in allen Bereichen der jugendlichen Lebenswelten, ist außerdem vernetzt nach Außen und befasst sich mit aktuellen Themen des gesellschaftlichen Wandels. Mit „Rückenwind – Der OJAD Podcast“ werden die Themen rund um jugendliche Lebenswelten so einem breiten Fachpublikum im deutschen Sprachraum zugänglich gemacht.

Hier findet ihr alle, bisher erschienenen Podcast-Episoden zum nachhören & nachlesen! Auch auf Spotify, iTunes und Google erhältlich.

Episode 13: Begeisterung für die Mobilität der Zukunft wecken

Sofort arbeiten, sofort Geld verdienen – das ist das Motto unseres niederschwelligen Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekts „Job Ahoi“. In dieser Episode lernen wir die Jugendfahrradwerkstatt Blitzventil näher kennen. Pawel Doleglo, Leiter der Fahrradwerkstatt und Streetworker der Offenen Jugendarbeit Dornbirn, gibt uns Einblick in das Konzept, die Grundhaltungen und was ihn motiviert: seine Begeisterung für das Fahrradfahren, welche er an die Jugendlichen weitergibt. Hicret, unser „Rückenwind“ Moderator, hat auch direkt bei Nick nachgefragt, der seit einem Jahr im Projekt „Blitzventil“ mitarbeitet, was ihn an der Jugendfahrradwerkstatt begeistert. Dabei erzählt Nick was er in einem Jahr gelernt hat – vom Handwerk über Teamwork bis hin zur Kund*innenbetreuung. Was Nick an der Jugendfahrradwerkstatt sehr gefällt, ist die wertschätzende Arbeit im Team auf Augenhöhe, welche durch regelmäßige Fahrradausflüge und –reisen in Europa sowie gemeinsame Abendessen und Workshops gestärkt wird. Dies ist der zweite Teil einer Serie über „Job Ahoi“, in den nächsten Episoden besucht Hicret außerdem die Bootswerkstatt sowie unsere kleine Farm. Hört rein – Jetzt auf Spotify, iTunes und YouTube!

Episode 12: Unsere Designwerkstatt stellt sich vor

Etwas wunderschönes entsteht, bei einer Arbeit, die auch Spaß machen kann!
Sofort arbeiten, sofort Geld verdienen – das ist das Motto unseres niederschwelligen Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt. In dieser Episode lernen wir die Job Ahoi Designwerkstatt näher kennen. Franziska Gillard-Levay und Birgit Fleisch vom Job Ahoi Team geben uns Einblick in das Konzept, die Grundhaltungen und was sie motiviert: die Jugendlichen selbst, von denen sie täglich lernen dürfen
Hitcret, unser geschätzter „Rückenwind“ Moderator hat auch direkt bei den Jugendlichen nachgefragt. Wir hören die Stimmen von Marie, Medina, Lloyd, Mirjam und Nadia. Sie erzählen, was sie an der Designwerkstatt schätzen und welche Auswirkungen ihre Zeit bei Job Ahoi in ihrem Leben hat. „Es wird einem immer eine Stimme gegeben“, “Ich kann selbst kreativ sein und entscheiden, wie ich die Arbeit mache“ oder: “Ich habe gelernt, dass ich was kann“.
Dies ist der erste Teil einer Serie über „Job Ahoi“, in der nächsten Episode besucht Hicret die Bootswerkstatt. Hört rein!

Episode 11: Ein neuer Jugendplatz entsteht

Die noch immer anhaltende Ausnahmesituation aufgrund der Corona-Pandemie erfordert ein ganz besonderes Angebot für Jugendliche auch in diesem Sommer. Dabei sollen Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse endlich wieder vermehrt in den Mittelpunkt rücken. Dies verspricht der neue Jugendplatz der Offenen Jugendarbeit Dornbirn. Auf dem Gelände des ehemaligen Eislaufplatzes beim Bahnhof Schoren sind die Vorbereitungen für einen Outdoor-Jugendtreff bereits angelaufen. Dazu wird seit Wochen einiges vorbereitet und allerhand aufgebaut. Neben dem Kontaktangebot für Jugendliche werden auch Kultur- und Tanzperformances organisiert. Außerdem stehen Billardtische, Tischfußballkästen, Federball und Tischtennis für kleine Turniere bereit – auch ein eigens dafür gebautes Fußballfeld soll für Spaß und sportliche Abwechslung sorgen. Yasemin, Jugendarbeiterin in den Jugendtreffs der OJAD sowie in der Mobilen Jugendarbeit tätig, erklärt in dieser Episode von Rückenwind – der OJAD-Podcast die Hintergründe und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit als Jugendarbeiterin, gerade in diesen herausfordernden Zeiten.

Episode 10: Neue Chancen durch LehreUp

In dieser Episode stellen wir LehreUp vor: ein Angebot, von dem Lehrlinge als auch Unternehmen aus Vorarlberg profitieren. 😎

Im Mittelpunkt steht der junge Lehrling Osama Alnakib, der uns erzählt, wie die Offene Jugendarbeit Dornbirn ihn in seinem (beruflichen) Lebensweg unterstützt hat. Daneben hören wir auch den Ideengeber von LehreUp, unseren stellvertretenden Geschäftsführer Kurt Nachbaur, der viel Zukunftspotential in diesem Ansatz sieht. Außerdem gibt uns Achim Kirschner, die Leitung des Projekts Einblicke in die konkreten Vorgehensweisen, Abläufe und Methoden und zuletzt teilt auch Martin Nicolussi vom Unternehmen I&R seine Begeisterung über das Projekt. 👌

Episode 9: Couchgespräche mit der Bürgermeisterin

Es gibt Licht am Ende des Tunnels! ☀️

Andrea Kaufmann, Bürgermeisterin von Dornbirn und Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes im Gespräch mit Martin Hagen, Geschäftsführer der OJAD und Obmann der Koje über die größten Herausforderungen des Krisenjahres 2020, was jetzt wichtig ist und warum es sich lohnt, optimistisch zu sein! Eine Episode ganz im Sinne unseres Mottos: Hartnäckige Zuversicht, sture Konsequenz und revolutionäre Geduld sowie ein Herz für … 😁

Episode 8: Bildung von Morgen: Begleitung von Schulklassen

Diese Episode verspricht interessante Erkenntnisse aus der langjährigen Kooperation der Offenen Jugendarbeit in Dornbirn mit dem System Schule in der Begleitung von Schulklassen. Johanna Berktold, erfahrene Mitarbeiterin der OJAD, weiß wie es den Schüler*innen geht und welche Wirkungen die Begleitung einer Schulklasse durch die Offene Jugendarbeit erzielt. Dabei teilt sie mit uns ihre Erfahrungen direkt aus der Praxis. Zusätzlich bringen unsere externen Gäste Lisa Praeg und Susanne Füssinger vom Büro für Kollaborationskultur aufschlussreiche Einblicke in die “Soziokratie” mit.  Sie führen mit großer Begeisterung „Soziokratische Klassensprecher*innenwahlen“ durch und legen damit den Grundstein für eine Kultur des gemeinsamen Entscheidens in Schulklassen.

Diese Episode von “Rückenwind” ist ein erster Impuls für das Thema “Bildung von Morgen: Begleitung von Schulklassen” und stellt den Beginn eines spannenden Projekts gemeinsam mit der Vorarlberger Jugendinfo “aha” dar. 

Episode 7: Humor, Resilienz und Stressbewältigung in der Jugendarbeit

In dieser neuen Episode von Rückenwind – der OJAD Podcast beschäftigen wir uns mit dem Thema Humor, Resilienz, Stressbewältigung und wie uns Lachen in der Jugendarbeit unterstützen kann. Dazu haben wir Marcel Franke, ein langjähriger Experte in der Jugendarbeit und Humorberater eingeladen und befragt. Zusätzlich hören wir auch Birgit Fleisch und Thomas Kaiser, Mitarbeiter*innen der OJAD, die uns direkt aus der Praxis erzählen. Eine weitere spannende Folge, die gerade in Krisenzeiten neue Wege aufzeigt.

Episode 6: Konzerte trotz Corona?

Bereits seit Beginn der COVID-19 Pandemie sendet das Kulturcafé Schlachthaus der Offenen Jugendarbeit Dornbirn per live-stream Veranstaltungen und Konzerte direkt in die Wohnzimmer der Dornbirner Kulturinteressierten (und darüber hinaus). Die regelmäßigen Konzerte und Partys im Kulturcafé Schlachthaus der Offenen Jugendarbeit Dornbirn sind vor allem für kulturinteressierte Menschen sehr wichtig, auch den vielen Bands in Vorarlberg und Umgebung fehlen derzeit Auftrittsmöglichkeiten. Hicret, aus dem OJAD-Podcast Team war bei den letzten Konzerten mitdabei und hat sich umgehört und bei Bands und Publikum nachgefragt. Eine neue spannende Episode von “Rückenwind- der OJAD-Podcast”, die hinter die Kulissen von SchlachthausTV blickt.

Episode 5: Die Kurve kriegen – Prävention von Jugendkriminalität

Auch die Offene Jugendarbeit Dornbirn möchte einen Beitrag leisten, dass Jugendliche, sozusagen „die Kurve kriegen“. Die Lebensphase „Jugend“ ist geprägt von Veränderungen, Umwandlungen und Entscheidungen. Konflikte mit Personen im engeren bis weiteren Umfeld sind in dieser Situation schlicht normal. Da können Jugendliche schnell auf die schiefe Bahn kommen – doch wie kriegen sie dann die Kurve? Auch hier versucht die OJAD neue Wege, nämlich den, der wertschätzenden Kooperation mit Netzwerkpartner*innen also z.B. der Polizei und dem Verein Neustart. Dazu hören wir in dieser Episode die Stimmen von Marcel, einem Jugendlichen, der die Kurve gekriegt hat und von den OJAD Mitarbeitern Sebastian Mischitz und Thomas Kaiser. Aber auch die Polizei kommt zur Wort: Bezirksinspektor Frank Jentsch vom Landeskriminalamt, Revierinspektorin Nadine Oberleiter von der Stadtpolizei Dornbirn und Bezirksinspektor Peter Kügele von der Bundespolizei sind zu Gast im OJAD-Podcast-Studio. Hören Sie nun eine weitere spannende Folge von „Rückenwind – Der OJAD Podcast“.

Episode 4: Der Blick über den Tellerrand: das neue Prinzip der Durchlässigkeit

Offene Jugendarbeit ist schon längst nicht mehr „nur“ ein Freizeitangebot für Jugendliche. Wo auch immer junge Menschen andocken, hier finden sie verschiedene Angebote vor, die miteinander in Beziehung stehen. Wir stehen dafür ein, dass nicht nur ein Aspekt der Lebenswelten von Jugendlichen betrachtet wird. Auch in dieser Episode werfen wir wieder einen Blick in die Forschung und sprechen mit dem Soziologen Dr. Simon Burtscher-Mathis.

Die Offene Jugendarbeit Dornbirn ist ein Ort an dem Vieles möglich ist und Jugendliche sich, in ihrem Tempo entfalten und wachsen können. Die Jugendarbeiter*innen stehen für die Vielfalt ein und begleiten die Jugendlichen mit einem ganzheitlichen Blick.

Neben den Prinzipien Partizipation, Niederschwelligkeit und Parteilichkeit stehen wir auch dafür ein, dass auch das Prinzip “Durchlässigkeit” in den fachlichen Papieren der Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit aufgenommen wird. Was die Alleinstellungsmerkmale der OJAD sind und wie diese mit dem Prinzip der Durchlässigkeit in Beziehung stehen, erfährt ihr in dieser neuen Episode 4 von Rückenwind – der OJAD Podcast. https://www.youtube.com/embed/7KDz4x2ZwoM?feature=oembed

Episode 3: Offene Jugendarbeit zwischen Autonomie und Kontrolle

“Autonom vs. Städtisch” – ist die Autonome Offene Jugendarbeit ein Auslaufmodell? Immer mehr Städte und Gemeinden machen die Offene Jugendarbeit selbst. In dieser Episode 3 von Rückenwind – Der OJAD Podcast wird der Frage nachgegangen, warum die Städte und Gemeinden die autonomen Einrichtungen in die städtische Verwaltung eingliedern wollen und was dies für die Arbeit der Offenen Jugendarbeit und die Jugendlichen bedeutet.

Anlass für diese Spezialausgabe bietet das älteste Jugendhaus Vorarlbergs, das Graf Hugo. Dieses soll zukünftig von der Stadt betrieben werden. Heute, am 7. Juli soll dies in der Stadtvertretung Feldkirch beschlossen werden. Alle sind eingeladen heute ab 17:30 Uhr auf dem Vorplatz des Montforthauses zusammen zufinden und ein Zeichen zu setzen!

Wir haben Mag. Daniela Kern Stoiber, Geschäftsführerin der bOJA (Bundesweite Netzwerk Offene Jugendarbeit) zu den unterschiedlichen Trägerformen, deren Vor- und Nachteile befragt. Außerdem lassen wir auch Dr. Heinz Schoibl, langjähriger Sozialwissenschaftler in Salzburg und Experte im Feld der Offenen Jugendarbeit zu diesem Thema zu Wort kommen. Einen weiteren Blickwinkel bringt Elmar Luger, Msc, Jugendkoordinator der Stadt Dornbirn ein. Eine spannende, brandaktuelle Episode, die hält was sie verspricht!

Episode 2: Nobody wants to be a loser!

In der Episode 1 von Rückenwind – Der OJAD Podcast wurde aus Sicht der Forschung aufgezeigt, dass durch die Corona Krise eine verlorene Generation droht. Jugendliche sind die als erste und am stärksten betroffene Gruppe am Arbeitsmarkt. In der Episode 2 zeigt Dr. Martin Hagen, GF der OJAD auf, welche Antworten die OJAD für Jugendliche zum Thema Ausbildung und Beschäftigung bereithält. Auch Hicret, der einige Angebote der OJAD bereits nutzen konnte, erzählt uns, was diese Angebote besonders macht.

Episode 1: Die Generation „Corona“ – droht wieder eine verlorene Generation?

Restriktionen der Bundesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus haben am Arbeitsmarkt zu großen Veränderungen geführt. Jugendliche, mit denen wir in der OJAD auch während der Pandemie in Kontakt sind, berichten uns nun, dass sie große Schwierigkeiten haben, eine Lehrstelle zu finden. Andere befürchten, ihre Lehrstelle zu verlieren. Aus früheren Rezessionen ist bekannt, dass junge Menschen als erstes und besonders stark betroffen sind. Bereits jetzt steigt die Jugendarbeitslosigkeit auf ein historisches Rekordniveau.

In der ersten Episode von „Rückenwind – Der OJAD Podcast“ mit Martina Eisendle haben wir uns deshalb mit dem Begriff der „Generation Corona“ auseinandergesetzt und bei Dr. Dennis Tamesberger, Referent für Arbeitsmarktpolitik in der Arbeiterkammer OÖ nachgefragt. Ganz aktuell hat er gemeinsam mit Dr. Bacher von der Kepler Uni Linz die Auswirkungen der Corona-Krise auf Jugendliche untersucht und erschütternde Prognosen gestellt. Sein Appell: „Sozialarbeit und Offene Jugendarbeit müssen ausgebaut werden!“

Es macht uns Sorgen: Wie geht es weiter mit der Jugendarbeitslosigkeit und welche Antworten haben wir darauf? Diese Fragen beschäftigen uns noch in den weiteren Episoden von „Rückenwind – der OJAD Podcast“, wo wir u.a. die Bildungs- und Beschäftigungsprojekte der OJAD vorstellen und Euch liebe Zuhörer*innen einladen möchten, diese mit uns weiterzudenken.