Voices for Trees – Junge Talente singen für die Umwelt

Am Samstag 24.11. fand das Konzert „Voices for Trees“  junge Talente singen für die Umwelt vom Plant-for-the-Planet Club Vorarlberg im Jugendzentrum Vismut in Dornbirn statt. Die jungen KlimabotschafterInnen Stan (14), Tessa (13), Maksim (13), Mariella (13) und Anna (12) vom Club Vorarlberg organisierten dieses Konzert, um Spenden für Bäume zu sammeln für „Plant-for-the-Planet“, mit Sitz in Bayern/Tutzingen. Die VorarlbergerInnen unterstützen mit ihrer Spende das Ziel 1000 Milliarden Bäume gegen die Klimakrise zu pflanzen. Durch freiwillige Spenden, die Tombola und den Verkauf der „guten Schokolade“ konnte der Plant-for-the-Planet Club Vorarlberg 390 Bäume durch die Spenden und 22 Bäume durch den Schokoladenverkauf beitragen. 
 
Als Talente auf der Bühne standen Emma Hammerer (Gesang mit Klavier), Ilayda Bas (Gesang mit Klavier) , Max Harrer mit Valentin Mittelberger (Klavier und Saxophon), Julia Delacher (Gesang und Gitarre), Sebastian Johler (Gesang), Tobias Robitschko (Schlagzeugsolo), Tessa Johler (Gesang), Stan Johler (Gesang und Loop) und Anna Weckenmann (Gesang). Durch den Abend führten Mariella Walser und Maksim Oertel. 
Zur Geschichte von Plant for the Planet: 
Die Organisation wurde durch den damals elf-jährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen als er in seiner Schule ein Referat über den negativen Klimawandel hielt. Zufälligerweise stieß er auf die Afrikanerin Wangari Maathai die in 30 Jahren erstaunliche 30 Millionen Bäume gepflanzt hat. Leider verstarb diese am 25. September 2011 in Nairobi. Felix war so von ihr beindruckt, dass er „Plant for the Planet“ ins Leben rief. Zusammen mit seiner Schule pflanzte Felix den ersten Baum am 28. März 2007 an seiner Schule. Nach einem Jahr hatte er schon 15.000 Bäume gepflanzt. Jetzt ist Felix 19 und hat mit Unterstützung von vielen Menschen schon 15.215.381.781 Bäume gepflanzt. Inzwischen sind noch weitere Bäume gepflanzt worden durch den Startschuss der Trillion-Tree-Campaign in Monaco im März dieses Jahres. Das Ziel von Felix und den KlimabotschafterInnen aus der ganzen Welt ist es, 1000 Milliarden Bäume in kurzer Zeit zu pflanzen, um und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre CO2.