“Granitti”-Graffitiworkshop für junggebliebene Senior*innen

Im Rahmen der alljährlich von der OJAD organisierten “Toleranztage” fand dieses Jahr zum ersten Mal der “Granitti”-Graffitiworkshop für junggeblieben Senior*innen, deren Kinder und Kindeskinder, sowie den Jugendlichen aus unseren Jugendhäusern Arena und Vismut, statt.
Workshopleiter Tommy Galido erzählte den Mitwirkenden die Geschichte des Graffiti und zeigte den Galileo-Beitrag über „LATA 65″, die Graffiti- und Street Art-Workshops, welche in Lissabon seit mehr als fünf Jahren für Senior*innen angeboten werden. “LATA 65” war die Inspiration für unseren “Granitti”-Workshop, denn Street Art und Graffiti sollten für alle Menschen offen und frei zugänglich sein und die „Magie der Spraydose“ soll auch für ältere Menschen spürbar werden. Danach entwarfen die Workshopteilnehmer*innen ihre persönlichen “Tags” und sprayten diese dann draußen auf Holzplatten.

“Granitti” war ein großer Erfolg: Über 30 Personen im Alter von 2 bis 70 Jahren nahmen daran teil. Der besondere Graffitiworkshop kam so gut an, dass wir “Granitti” fortsetzen werden.
Bei diesem Projekt wird besonderes Augenmerk auf das Miteinander der Generationen gelegt, gegenseitige Vorurteile sollen durch gemeinsames Handeln und daraus entstehendes verbessertes Verständnis füreinander, abgebaut werden. Durch unser „Granitti“-Projekt erreichen wir eine neue Zielgruppe: Senior*innen, Großmütter und Großväter. Diese Zielgruppe ist normalerweise in Jugendhäusern nicht bzw. kaum zugegen. Unser Wunsch ist es, dass Omas und Opas gemeinsam mit ihren Enkelkindern und unseren Jugendlichen einen tollen Nachmittag verbringen. Im Jugendhaus, um die so verschiedenen Lebenswelten einander näher zu bringen.

Auch die Presse berichtete darüber, hier der Link:
hier anklicken