“Schlag den Cici” – Fitness-Challenge mit viel Humor!

Im Rahmen des Projekts zur Gesundheitsförderung “Rund um Xund” fand im Jugendtreff Arena eine Aktion in Kooperation mit dem Sportservice Vorarlberg statt. Jugendliche konnten ihre Fitness überprüfen und mit viel Spaß unter Beweis stellen.

Mag. Eva Wildauer und Dr. Antje Peuckert führten mit den Jugendlichen spielerisch Tests durch, die im Sportservice als Teile der Leistungsdiagnostik zur Bestimmung des aktuellen Gesundheitszustandes unter Berücksichtigung der Belastbarkeit dienen und helfen Trainingseffekte zu analysieren und neue Trainingsziele zu definieren. Die von den zwei Fachleuten mitgebrachten Testgeräte zielten auf Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Sensomotorik, Koordination, oder auch Reaktion ab und sind auch für EinsteigerInnen geeignet.

Unter dem Titel “Schlag den Cici” bekam diese Diagnostik einen ganz besonderen Reiz für die “Arena-Jugendlichen”! Der Jugendarbeiter Cici legte bei allen mitgebrachten Tests ein beachtliches Ergebnis vor und die über 20 Jugendlichen, die sich der Challenge stellten, versuchten ihn zu übertreffen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.
Es zeigte sich, dass viele Jugendlichen sehr fit waren – auch diejenigen, die im Alltag kaum trainieren oder eine spezielle Sportart ausüben, was sie den JugendarbeiterInnen erzählten. Der Nachmittag bot viele Gelegenheiten für Gespräche zum Thema Bewegung, Fitness und Sport. Die drei Jugendlichen, die bei den fünf Stationen am Besten abschnitten (und Cicis´Werte überbieten konnten) bekamen einen kleinen Preis. Im Anschluss an den Wettbewerb konnten alle Stationen einfach zum Spaß ausprobiert werden, was nochmals zahlreiche Jugendlichen nutzten.

Wer zuhause (oder beim Sportservice) für die nächste Fitness-Aktion üben möchte, hier die Challenge-Aufgaben:
• Wie oft kann ich in einer bestimmten Zeit auf einer Matte mit den Füßen trippeln?
• Wie weit komme ich mit meinen Händen bei gestreckten Beinen unter die Zehenspitzen?
• Wie schnell reagiere ich, wenn jemand vor mir einen Stock fallen lässt und ich ihn fangen möchte?
• Wie gut ist meine Reaktionsfähigkeit, wenn auf einem Bildschirm mehrere Felder erscheinen auf die ich mit den Händen und Füßen tippen soll?
• Wie gut ist meine Balance auf einem Balacebrett?

OJAD-Logo-rundumxund-gruen

FGOE Logos