Nächster Halt: Wahl

Nächster Halt: Wahl!
Das Vismut hat in einer einzigartigen Aktion für Jugendliche die anstehende Bürgermeister_Innenwahl und Wahl der Gemeindevertretung am 15. März zum Thema gemacht. Das Ziel war es, Politik für die Jugendlichen interessant und greifbar zu machen.
Projekt „Alle in einem Bus“:
Am Freitag den 27.02. trafen sich 44 Jugendliche im Vismut zu einem gemeinsamen Frühstück im Jugendhaus. Währenddessen hatten sie auch gleich die Gelegenheit, bei einer Probewahl ihre zum Teil ersten Wahlerfahrungen zu sammeln.
Anschließend hieß es ab in den eigens für sie reservierten Stadtbus, welcher sie ins Rathaus fuhr um dort die Spitzenpolitikern der Stadt Dornbirn – Bgmst. Andrea Kaufmann (ÖVP), Gebhard Greber (SPÖ), Walter Schönbeck (FPÖ), Juliane Alton (Grüne) und Gerald Loacker (NEOS) – zusteigen zu lassen.
Danach ging es ab zu den für die Jugendlichen wichtigen Hotspots in Dornbirn, wo sie während der Fahrt und auch bei den Stationen die Politiker mit ihren Anliegen konfrontieren konnten und angeregte Diskussionen auf Augenhöhe nicht auch sich warten ließen. Die Politiker hatten großes Interesse an den Themen der Jugendlichen und die Jugendlichen konnten Politik als
Am Ende dieser speziellen „Dornbirn-Rundfahrt“ hieß die letzte Station beim Rathaus: „Nächster Halt: Wahl“. Alle teilnehmenden Jugendlichen hatten hier die Möglichkeit gleich per Briefwahl ihre Stimme abzugeben und an ihrer ersten regulären Wahl teilzunehmen. Denn auch wenn es für viele Jugendliche schwer ist, am Wahlsonntag die Wahlkabine aufzusuchen, muss dies keine Hindernis sein, seine Stimme abzugeben: Die Briefwahl macht das Wählen auf einfache Weise auch außerhalb des Wahlsonntags möglich!

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Parteien und speziell bei den teilnehmenden Spitzenkanditat_Innen, ebenso beim Stadtbus Dornbirn für die tolle Kooperation und beim Meldeamt der Stadt Dornbirn für die Geduld und Unterstützung dieser Aktion!