Sexualpädagogik in der OJAD

Ein Beitrag von Sarah, einer Teilnehmerin des Workshops

Am 6. November hatten wir in einer feinen Mädelsrunde bei Jasmine und Janine einen Workshop zum Thema Sexualkunde. Die beiden hören sich so schon nach einem Dreamteam an und man kann nur sagen, dass sie das auch wirklich sind. Sie haben alles sehr anschaulich, vielleicht manchmal zu anschaulich, präsentiert und so, dass man gerne auch bei Themen zugehöhrt hat, die nicht so viel mit einem Selbst zu tun haben.
Wir haben viel über die verschiedenen Verhütungsmethoden gelernt, auch darüber wie sie wirken, wo sie wirken und welche Vorteile gewisse Methoden über andere haben. Mit Missgunst mussten wir Mädels aber feststellen, dass es für Männer nur eine Handvoll Möglichkeiten gibt zu verhüten, für Frauen aber eine so lange Liste, dass man sich mehrere Stunden unterhalten könnte.
Wir haben auch einiges über die momentane Rechtslage in Österreich erfahren. Dass wir schon mit 14 selber bestimmen dürfen was mit unseren Körpern passiert (bezüglich Sex, Verhütung und Schwangerschaft), ab welchem Alter wir uns Pornografie ansehen dürfen, dass sowohl Besitz als auch Verbreitung von Nacktbildern verboten ist und wie die rechtliche Lage bei sexuellen Übergriffen ist.
Alles in allem war es ein sehr informativer und lustiger Vormittag, bei dem man definitiv eine Menge lernen konnte!