Waacking – ein fast vergessener Discotanz

Am 03.11.2018 fand in der Offenen Jugendarbeit Dornbirn in Zusammenarbeit mit Waacking Austria die erste Waackingveranstaltung Österreichs statt. Waacking, eine fast verstorbene Discotanzart aus Los Angeles Gayclubculture, wurde an diesem Tag wiederbelebt. Mit Tanz- und Gesundheitsworkshops stiegen die Teilnehmer*innen in das Thema ein und setzten es dann am Abend anhand von Jams und Battles um. Über 60 Personen, davon 40 Jugendliche aus verschiedenen Bundesländern wie Salzburg, Wien, Tirol und auch aus Deutschland waren an diesem Tag anwesend und sorgten für eine tolle Atmosphäre.

Die Ziele des Tages waren: Soziale Kompetenzen zu fördern, Selbstbewusstsein zu stärken, die Community aufzubauen, eine Plattform herzustellen um sich österreichweit auszutauschen, Akzeptanz und Selbstakzeptanz zu erarbeiten und vermehrt zu entwickeln und natürlich um Spaß zu haben. Alles in Allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die viel Freude bereitete.