Pistenspaß am Sonnenkopf!

Das Kooperationsprojekt der Offenen Jugendarbeit Vorarlberg „Ski- und Snowboardcamp“ im Skigebiet Sonnenkopf jährt sich heuer zum 26. Mal.

 

Der lange Zeitraum, über den dieses Projekt nun schon besteht, zeigt die Notwendigkeit für solche erlebnispädagogischen Angebote. Hier haben Jugendliche aus ganz Vorarlberg, unabhängig ihres sozialen Status, die Möglichkeit Wintersportarten kennenzulernen und sich darin weiterzuentwickeln. Das Projekt bietet Freiraum eigene Grenzen auszuloten und den jugendlichen Entdeckungsdrang auszuleben.

 

„Die Vielfalt der teilnehmenden jungen Menschen könnte während des Camps nicht größer sein. Nichtsdestotrotz oder vielleicht auch gerade deshalb verlief die Woche sehr harmonisch und die Jugendlichen wuchsen über die Tage zu einer richtigen Gruppe zusammen. Von der Piste über das Restaurant bis zum abwechslungsreichen Abendprogramm teilten sie freudige und spannende Momente. Von den Erlebnissen und Erfahrungen der ganzen Woche werden sie sicher noch lange erzählen.“ erzählt Michael Lienher, Geschäftsführer der Offenen Jugendarbeit Bludenz.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeiter*innen der Offenen Jugendarbeiten Bludenz, Lustenau, Dornbirn, Klostertal und Montafon, welche durch ihren Einsatz auf der Piste aber auch durch die Gestaltung des abwechslungsreichen Abendprogrammes diese Woche für die Jugendlichen wieder einmal unvergesslich gemacht haben.

Zusätzlicher Dank gebührt auch unseren Sponsoren, ohne die dieser Event nicht möglich gewesen wäre. Zu den Unterstützer zählen: das Land Vorarlberg, die Bergbahnen Sonnenkopf – Klostertal, Restaurant Sonnenkopf, die Naturfreunde Jugend Vorarlberg, die Raiffeisenbank Bludenz, Sajas, das Jugendreferat und die Sportabteilung der Stadt Bludenz, die Gemeinde Lustenau und die Städte Dornbirn und Bregenz.

Roman Zöhrer aus der offenen Jugendarbeit Lustenau freut sich, dass das Ski- und Snowboardcamp, noch immer eine so große Beliebtheit unter den jungen Menschen hat. Er ist der Meinung das es gerade in Zeiten wo der Wintersport in Vorarlberg immer weniger finanziell erschwinglich wird wichtig ist, dass der Ski- und Snowboardsport in diesem Projekt den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht wird.