Jugendbegegnung in Kecskemét 01.-08.07.2018

Bereits zum 15. Mal fand das große, bunte, abwechslungsreiche Jugendfestival „Csiperó“ in Kecskemét (Ungarn) statt. Die Offene Jugendarbeit Dornbirn wurde auch dieses Jahr herzlich dazu eingeladen, mit einer Gruppe Dornbirner Jugendlichen bei diesem Spektakel dabei zu sein.
Ein buntes Programm erwartete die Jugendlichen während der Jugendbegegnung: U.a. eine Stadtrally quer durch die Innenstadt, Drachenschifffahrt auf dem See, Picknicktag neben dem künstlich angelegten Hügel (auf den die Jugendlichen und Betreuer*innen auch hinaufkletterten, um die tolle Aussicht zu genießen), mit vielen anderen Jugendlichen aus den verschiedensten Ländern Europas, ein Ausflug nach Budapest, Grillparty im Schulhof, Besuch des Schwimmbads, Instrumente ausprobieren in der Instrumentensammlung, sowie eine abschließende Parade durch die Innenstadt, mit Lasershow und Feuerwerk am Abend.
Es war eine tolle gemeinsame Woche, mit viel Spaß und Freude, sprachliche Barrieren wurden lachend überwunden, kulturelle Unterschiede wurden neugierig festgestellt, das Band der Freundschaft wurde geknüpft.

Höhepunkt aus der Sicht der Offenen Jugendarbeit Dornbirn war die überraschende Verleihung des Ehrenpreises „For the future of the children of Europe“. Die Offene Jugendarbeit Dornbirn ist eine der am längsten mitwirkenden Organisationen beim Jugendfestival „Csiperó“ und wurde auch dafür geehrt.

Im Juli 2019 kommen ungarische Jugendliche nach Dornbirn, um mit den Dornbirner Jugendlichen eine gemeinsame Woche mit Spiel und Spaß zu erleben. Die Vorfreude auf beiden Seiten ist schon jetzt sehr groß!