25 Jahre Offene Jugendarbeit Dornbirn

Ein Vierteljahrhundert hartnäckige Zuversicht für Jugendliche

Die Offene Jugendarbeit Dornbirn feierte ihr 25- jähriges Jubiläum mit rund 300 Gästen: unzählige Jugendliche und ehemalige Besucher*innen, viel Prominenz aus Politik und Verwaltung sowie langjährige Partner und Partnerinnen aus 25 Jahren würdigten die Leistungen für Jugendliche. Über die Generationen hinaus wurde die Vielfalt der Offenen Jugendarbeit für alle Gäste erlebbar.

Offene Jugendarbeit wirkt – erstmals liegt dazu Forschung vor

Im Rahmen der Feier wurden erstmals untersuchte Wirkfaktoren der Offenen Jugendarbeit vorgestellt. Viele ehemalige Jugendliche nahmen an der Feier teil. So auch Hubi, heute 41: „Das war für mich sehr, sehr hilfreich damals, dass ich wieder Perspektiven hatte. Ohne die OJAD wäre ich wahrscheinlich auf der Straße gelandet, auf gut Deutsch“. Hubi ist heute Lehrlingsausbildner in einem Graveurbetrieb und gibt die erlebten Werte aus der Zeit im Jugendhaus an die Lehrlinge weiter.

Fotocredits: Christine Kees