„Human Vision Filmfestival“: Die Offene Jugendarbeit Dornbirn als Filmpatin von “On Call”

Beim „Human Vision Filmfestival“ im Spielboden Dornbirn hat die Offene Jugendarbeit Dornbirn mit der Initiative „welcome.zu.flucht“ am 10. März 2017 die Patenschaft über den Film “On Call” („La Permanence“) übernommen. Die „welcome.zu.flucht“-Tandems waren die Gastgeber_innen an diesem Abend und haben sich ein Rahmenprogramm zum Film überlegt.

Die „welcome.zu.flucht“-Tandems sind Zweierteams, bestehend aus Jugendarbeiter_innen und jungen Menschen mit Fluchterfahrung, die durch einen koordinierten Qualifizierungsweg mit Workshops, Schulungen und regelmäßigem Austausch Aktionen mit Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung durchführen.

Für das „Human Vision Filmfestival“ haben sie Kurzimpulse ausgearbeitet, die Emotionen aufgreifen, die vom Film ausgelöst werden. Bei “On Call” geht es um Menschlichkeit, was auch in den Kurzimpulsen, die im Anschluss zum Film vorgeführt wurden, thematisiert wurde.

Der 28-jährige Mahmoud, der aus Syrien flüchtete, erzählte seine selbst geschriebene Geschichte vor dem Publikum des „Human Vision Filmfestivals“. Jugendliche mit Fluchterfahrung erzählten von Situationen, wie sie in Österreich Menschlichkeit erlebten und das Publikum wurde in die theatrale Szene miteingebunden. Das Programm der „welcome.zu.flucht“-Tandems sorgte für viel Begeisterung im Publikum und bei den Organisator_innen des „Human Vision Filmfestivals“, sodass die junge Gruppe im nächsten Jahr noch mehr miteingebunden werden soll.