Workshop “Breaking & Hip Hop”: Mittelschule Haselstauden im Jugendhaus Vismut

Die Mittelschule Haselstauden nahm kürzlich an einem Workshop zum Thema “Breaking & Hip Hop” im Jugendhaus Vismut teil. Schon während des Aufwärmens lernten die Schüler_innen,  sich rhythmisch zur Musik zu bewegen. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Hip Hop-Dokumentation.

Breaking / BBoying;BGirling (oder im Volksmund: Breakdance) entstand in den frühen 70ern in New York / Bronx und wird als Originalen-Tanz der Hip Hop Kultur verstanden. Neben Locking & Popping gehört Breaking zu den beliebtesten und meist ausgeübtesten Hip Hop Tanzformen.

Elemente wie TopRocking, Footwork/DownRock, Freezes, Powermoves sind Schlagwörter, die beim “Breaken” benutzt werden.

In vielen Jugendhäusern wird bis heute die eigentliche Form des Hip Hop tagtäglich gelebt. Jugendliche haben die Möglichkeit, sich nicht nur frei zu entfalten, sondern auch an den Hip Hop-Workshops teilzunehmen.

Hip Hop/Breakdance Workshop:
– Jeden Freitag ab 19 uhr

Hip Hop Café (Hip Hop-kultureller Austausch)
– Jeden Sonntag ab 15 Uhr