“Schlag den Tommy” – Fitness-Challenge beim Hip Hop Café!

Im Rahmen des Projekts zur Gesundheitsförderung “Rund um Xund” fand im Vismut während des Hip Hop Cafés  eine Aktion in Kooperation mit dem Sportservice Vorarlberg statt. Jugendliche konnten ihre Fitness überprüfen und mit viel Spaß unter Beweis stellen.

 

Die Profis vom Sportservice führten mit den Jugendlichen Tests durch, die im Sportservice als Teile der Leistungsdiagnostik zur Bestimmung des aktuellen Gesundheitszustandes unter Berücksichtigung der Belastbarkeit dienen und helfen Trainingseffekte zu analysieren und neue Trainingsziele zu definieren. Die von den zwei Fachleuten mitgebrachten Testgeräte zielten auf Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Sensomotorik, Koordination, oder auch Reaktion ab und sind auch für EinsteigerInnen geeignet.

 

Unter dem Titel “Schlag den Tommy” bekam diese Diagnostik einen Challenge-Charakter. Der Jugendarbeiter Tommy legte bei allen mitgebrachten Tests ein Ergebnis vor und die teilnehmenden Jugendlichen, versuchten ihn zu übertreffen.

Die Jugendlichen, die vielfach sehr aktiv Breakdance trainieren, überzeugten durch ihre Fitness.

Massimo Aspirante (Tanztrainer und Ernährungsberater) war ebenfalls anwesend und gab allen Interessierten Tipps, wie verschiedene Körperregionen noch besser trainiert werden können und unterhielt sich mit vielen Jugendlichen über das Thema Ernährung.  So bot der Nachmittag viele Gelegenheiten für Gespräche zu den Themen Gesundheit, Wohlfühlen, Ernährung, Bewegung, Fitness und Sport.